Content-Marketing-Beratung
Content-Marketing: Mehr Reichweite für deine Inhalte
  • Strategische Planung von Corporate Content
  • Passend zu dir: Komplette Umsetzung oder
    beratender Partner
  • Themenrecherche, Erstellung und Content Seeding
    aus einer Hand
Zu deinem Content-Marketing-Erfolg geht es hier lang!

Du wünschst dir Unterstützung durch eine professionelle und erfahrene Content-Marketing-Agentur?

Bloofusion entwickelt gemeinsam mit dir eine Strategie, die zu deinem Unternehmen passt.

Gute Inhalte überzeugen potenzielle Kund:innen auf deiner Website. Doch Content-Marketing kann noch viel mehr. Mit einer Content-Marketing-Strategie, die Zielgruppen und Suchverhalten in den Fokus rückt, erzielst du zusätzliche Reichweite und nachhaltige Rankings.

Das sagt Delivery Hero Austria GmbH
Wir haben uns Bloofusion ausgesucht, weil wir uns durch ihre Erfahrung immer gut beraten gefühlt haben.
Maria Kistner
Maria Kistner
Creative Marketing, ehem. Teamlead Content-Marketing
Strategische Planung von geeignetem Content
Gemeinsam mit dir entwickeln wir
eine Content-Marketing-Strategie,
die wirklich zu deinen
persönlichen Zielen passt.
Komplette Umsetzung oder beratender Partner
Maximale Flexibilität in der Zusammenarbeit:
Du kannst den gesamten Prozess
abgeben oder den Rat unserer
Expert:innen einholen.
Inhalte und Content Seeding aus einer Hand
Proaktive Maßnahmen zur Verbreitung von Content erhalten bei uns die Priorität, die sie verdienen – damit deine Inhalte größtmögliche Reichweite erzielen.

Die richtige Content-Marketing-Strategie für dich

Bloofusion berät dich dabei oder unterstützt bei der operativen Arbeit. Egal, bei welchem Schritt du dir Unterstützung wünschst – Bloofusion steht dir mit Tools, Tipps und Erfahrung als Experte zur Seite.

Die folgenden Elemente des Content-Marketing-Prozesses können frei kombiniert werden:

1. Zieldefinition

Welche Ziele sollen mit Content-Marketing erreicht werden? Wer misst diese Ziele wie und wann?
Beispiele:

- Rankings für Suchbegriffe, die anders nicht erzielt werden können
(meist „Pre-Purchase“ bzw. „Top of Funnel“).

- Mit unkommerziellen Inhalten, die überzeugen und Mehrwert bieten, starke, organische und somit nachhaltig wirksame Backlinks aufbauen (Linkbuilding).

Unser Fokus liegt auf Search-driven Content-Marketing, weshalb SEO-Ziele wie Rankings und Links für unsere Kund:innen meist Priorität haben. Doch selbstverständlich sind viele weitere Ziele denkbar. Bei der Wahl und Definition von smarten Zielen beraten wir dich gerne.

2. Content-Analyse

Stehen die Ziele fest, sollte zunächst der Status quo bei vorhandenen Inhalten geprüft und bewertet werden. Unsere Analyse liefert dir Feedback mit Praxisbezug, unsere Expert:innen können dir die entscheidenden Benchmarks nennen. Frage uns nach einem Content Audit oder lese hier mehr!

Erfahre mehr über Content-Analyse

3. Themenrecherche (Ideation)

Wir unterstützen dich bei der Themenfindung. Bei der Recherche stellen wir sicher, dass die gewählten Themen mit einem gewissen Suchvolumen gesucht werden und/oder die fertige Ressource das Interesse zahlreicher Website-Betreiber:innen weckt und somit Verlinkungen generieren kann. Das Ergebnis: Eine sinnvolle, übersichtliche und umfassende Gliederung des Themas. Diese kann alleinstehend oder ergänzt mit einem kurzen Briefing als Arbeitsauftrag an Autor:innen und Kreative gehen, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten. Oder aber du und dein Team nutzen den Input selbst als Leitfaden bei der Content-Erstellung.

4. Auswahl des idealen Formats

Je nach Zielsetzung bieten sich unterschiedliche Formate an, um Informationen bestmöglich zu transportieren und ein Publikum mit den eigenen Inhalten zu begeistern. Ob Text, Bild oder Video, unsere Empfehlungen weisen dir dabei den richtigen Weg. Folgende Formate haben wir in der Vergangenheit als Content-Marketing-Erfolge bewertet:

- Ratgeber
- Infografiken
- Blog-Beiträge
- eBooks, Whitepaper und andere gratis PDF-Downloads
- YouTube-Videos
- Konfiguratoren, Rechner und andere Online-Tools

5. Content-Erstellung (Creation)

Beim Content-Marketing gilt wie beim Lieblingsessen „am besten selbst gemacht“! Für die Produktion von Inhalten und den Aufbau einer eigenen Redaktion liefern wir Tipps, Tricks und Kniffe. Häufig muss die Kreation aus zeitlichen oder personellen Gründen ausgelagert werden. Kein Problem! Auch hier stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Von der Auswahl der richtigen Autor:innen, Designer:innen oder Produzent:innen über die Koordination aller kreativen Akteur:innen bis hin zum Upload und der Pflege im Backend des Content-Management-Systems – auf Bloofusion kannst du dich verlassen.

6. Content Seeding

Der wichtigste Schritt im Content-Marketing-Prozess ist die gezielte Verbreitung der Inhalte. Durch das Streuen bei Betreiber:innen passender Websites und Influencer:innen kannst du eine breitere Zielgruppe erreichen. Darüber hinaus ist das Content Seeding der Treiber von externen Verlinkungen. Mit hauseigenen Tools recherchiert Bloofusion passende Potenziale und prüft, ob diese unsere strengen Qualitätskriterien erfüllen. Die Kontaktaufnahme erfolgt skalierbar und effizient durch Bloofusion. Die anschließende Abwicklung von Kooperationen erfolgt in enger Absprache. Mehr über unser Vorgehen beim Content Seeding liest du hier. Wahlweise können du und dein Team auch auf unsere Recherche-Ergebnisse zurückgreifen und den Erstkontakt selbst übernehmen.

Erfahre mehr über Content Seeding

7. Evaluation und Controlling

Jede gute Strategie muss am Ende natürlich belegen, dass sie ihr Geld wert war. Bloofusion hilft dir dabei, nachzuvollziehen und anderen zu erklären, wie sich die Content-Marketing-Maßnahmen auswirken. Regelmäßige Reports können maßgeschneidert nach deinen Anforderungen erstellt werden. Expert:innen für Webanalyse und Content-Marketing findest du bei uns entweder in Personalunion oder mindestens unter demselben Dach.

Wie am Content-Marketing gearbeitet wird, muss vor allem explizit gemacht und stetig weiterentwickelt werden. Denn den perfekten Prozess gibt es nicht. Jedes Unternehmen und jedes Team arbeitet anders. Wir finden gemeinsam mit dir den passenden Weg. Möchtest du eine Content-Marketing-Strategie entwickeln? Dann freuen wir uns auf deine Anfrage. Wir melden uns innerhalb von ein bis zwei Tagen bei dir zurück, um mehr über dich und deine Ziele zu erfahren. Versprochen!

Darum lohnt sich Bloofusion als Content-Marketing-Agentur für dich:

  • Kommunikation Ein persönlicher Ansprechpartner/eine persönliche Ansprechpartnerin mit Erfahrung. Viele fachliche Expert:innen arbeiten für dich im Hintergrund.
  • Langfristige Strategie Angepeilte Ziele werden gemessen und Erfolge anhand von Kennzahlen kritisch geprüft. Ja, Content-Marketing braucht Zeit. Das darf aber keine Ausrede sein!
  • Tools Durch viel Praxiserfahrung und eigene Programmierung bringen wir das Tool-Set für effektives und effizientes Arbeiten mit.
  • Referenzen Viele zufriedene Kund:innen aus verschiedensten Branchen sprechen für sich, z. B. Portale, Filialist:innen, Onlineshops u.v.m.
  • Flexible Zusammenarbeit Wie die Situation in deinem Unternehmen auch aussieht, wir passen uns an deine Bedürfnisse an. Ganz gleich, ob du ein mehrköpfiges Redaktionsteam steuerst oder als Online-Marketing-Einzelkämpfer:in alle Vermarktungskanäle unter einen Hut bringst.
  • 613 Websites in unserer Datenbank von Kooperationspartner:innen
  • 816 gesendete E-Mails für Content Seeding und Linkaufbau in 2020
  • 37 Redaktions- und Marketing-Teams, die nicht mehr ohne Bloofusion arbeiten wollen

Wie können wir dir helfen?

Content Seeding
Möchtest du deine Inhalte im Web verbreiten? Wir zeigen dir, wie du Content mit Mehrwert für die passende Zielgruppe erfolgreich „aussäst“!

Erfahre mehr
Content-Analyse
Willst du mit Content-Marketing starten oder deine bisherigen Inhalte einmal gründlich unter die Lupe nehmen lassen? Wir unterstützen dich dabei gerne!

Erfahre mehr

Diese Kund:innen haben wir vorangebracht. Möchtest du dazugehören?