Content-Marketing-Prozess

Egal, bei welchem Schritt im Content-Marketing Sie sich Unterstützung wünschen, Bloofusion steht Ihnen mit Tools, Tipps, Erfahrungen und Experten zur Seite.

Die folgenden Elemente können frei kombiniert werden:

  • Zieldefinition:
    Welche Ziele sollen mit Content-Marketing erreicht werden?
    Wer misst diese Ziele wie und wann?
    Beispiele:
    • Rankings für Suchbegriffe, die anders nicht erzielt werden können
      (meist „Pre-Purchase“ bzw. „Top of Funnel“).
    • Mit unkommerziellen Inhalten, die überzeugen und Mehrwert bieten, starke, organische und somit nachhaltig wirksame Backlinks aufbauen (Linkbuilding).

Unser Fokus liegt auf „Search-driven Content-Marketing“, weshalb SEO-Ziele wie Rankings und Links für die meisten Kunden Priorität haben.
Doch selbstverständlich sind viele weitere Ziele denkbar. Bei der Wahl und Definition von smarten Zielen beraten wir Sie gerne.

  • Themenrecherche (Ideation):
    Wir unterstützen Sie bei der Themenfindung. Bei der Recherche stellen wir sicher, dass die gewählten Themen mit einem gewissen Suchvolumen gesucht werden und/oder die fertige Ressource das Interesse zahlreicher Website-Betreiber weckt und somit Verlinkungen generieren kann.
    Das Ergebnis:
    Eine sinnvolle, übersichtliche und umfassende Gliederung des Themas.
    Diese kann alleinstehend oder ergänzt mit einem kurzen Briefing als Arbeitsauftrag an Autoren und Kreative gehen. Oder aber Sie bzw. Ihr Team nutzen sie gleich selbst als Leitfaden bei der Content-Erstellung.
  • Auswahl des idealen Formats:
    Je nach Zielsetzung bieten sich unterschiedliche Formate an, um Informationen bestmöglich zu transportieren und ein Publikum mit den eigenen Inhalten zu begeistern. Ob Text, Bild oder Video, unsere Empfehlungen weisen Ihnen dabei den richtigen Weg.
  • Content-Erstellung (Creation):
    Beim Content-Marketing gilt wie beim Lieblingsessen „am besten selbst gemacht“! Für die Produktion von Inhalten und den Aufbau einer eigenen Redaktion liefern wir Tipps, Tricks und Kniffe.
    Häufig muss die Kreation aus zeitlichen oder personellen Gründen ausgelagert werden. Kein Problem! Auch hier stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Von der Auswahl der richtigen Autoren, Designer oder Produzenten bis hin zum Upload und der Pflege im Backend des Content-Management-Systems können Sie sich auf Bloofusion verlassen.
  • Content Seeding:
    Der wichtigste Schritt der Content-Marketing-Strategie ist die gezielte Verbreitung der Inhalte. Durch das Streuen bei Betreibern passender Websites und Influencern könnnen Sie eine breitere Zielgruppe erreichen. Darüber hinaus ist das Content Seeding der Treiber von externen Verlinkungen.
    Mit hauseigenen Tools recherchiert Bloofusion passende Potenziale und prüft, ob diese unsere strengen Qualitätskriterien erfüllen. Die Kontaktaufnahme per E-Mail inkl. Follow-up erfolgt skalierbar und effizient durch Bloofusion. Die anschließende Abwicklung von Kooperationen erfolgt in enger Absprache.
    Wahlweise können Sie und Ihr Team auf unsere Recherche-Ergebnisse zurückgreifen und den Erstkontakt selbst übernehmen.

Wie am Content-Marketing gearbeitet wird, muss vor allem explizit gemacht und stetig weiterentwickelt werden. Denn DEN perfekten Prozess gibt es nicht. Jedes Unternehmen, jedes Team arbeitet anders. Wir finden gemeinsam mit Ihnen den passenden Weg.