Google Tag Manager

Der Google Tag Manager ist ein mächtiges und vielseitiges Tool. Umso verwunderlicher, dass er seit seiner Einführung 2012 unter dem Online-Marketing-Radar fliegt. Der Tag Manager ist zwar Vielen ein Begriff, wird aber trotz seiner Möglichkeiten eher selten genutzt.

Wie funktioniert der Tag Manager?

Durch den Tag Manager wird ein Container im Quellcode erstellt. Dieser Container enthält alle Tags (Code-Schnipsel), die in der Tag-Manager-Oberfläche eingefügt werden. Über die Tag-Manager-Oberfläche lassen sich so verschiedene Tracking-Tags und Änderungen sowohl einfügen als auch testen, ohne direkt auf den Quellcode der Seite zuzugreifen und somit auch ohne Umwege über die IT-Abteilung.
Durch die Kombination aus Triggern, die bestimmen, wann der Tag aktiv wird, und den entsprechenden Variablen ermöglicht der Tag Manager das Tracking verschiedenster Events und Signale. Durch diese Informationen lassen sich z. B. verborgene Stärken und Schwächen der Website aufdecken. Der Erfolg von speziellen Angeboten und Maßnahmen kann nachverfolgt werden. Ein besseres Verständnis der Website-Nutzer, entsprechende Optimierungen und eine qualitativ bessere Seite sind das Ergebnis.

Welche Vorteile bietet der Tag Manager?

•    Individuelles Tracking
•    Der Tag Manager sorgt für einen übersichtlicheren Quellcode
•    Die korrekte Einbindung der Tags wird durch den Tag Manager geprüft
•    Kein direkter Eingriff in den Quellcode
•    Verbesserte Ladezeit, da die Elemente im Tag-Manager-Container gebündelt geladen werden
•    Änderungen können ohne die Hilfe der IT-Abteilung durchgeführt werden
•    Alle Änderungen werden erfasst und können gut nachverfolgt werden

Beratung für Shops und Unternehmensseiten

Bloofusion berät und unterstützt Shops und Unternehmensseiten bei der Umsetzung und dem richtigen Umgang mit dem Google Tag Manager sowie bei der Optimierung der Website in den Bereichen SEO, SEA, Content-Marketing und Social Media.

Welchen Service bieten wir Ihnen?

•    Hilfe bei der Einrichtung des Tag Managers
•    Schulung für den richtigen Umgang mit dem Tag Manager
•    Beratung bei der Erstellung sinnvoller Tags
•    Management des Tag-Manager-Kontos