Google Shopping: Präsentiere deine Shopping-Anzeigen den richtigen Nutzer:innen zur richtigen Zeit!
Für Händler:innen führt an Google Shopping schon lange kein Weg mehr vorbei: Über 50 % des Google Ads-Umsatzes erzielen Händler:innen mittlerweile über Shopping- und Showcase-Shopping-Anzeigen. Damit du hier erfolgreich sein kannst, benötigst du eine individuelle und effektive Strategie.
Bloofusion bietet uns individuelle und flexible SEA-Lösungen für unser Produkt. Da sie immer up to date sind und uns relevante Optimierungsvorschläge für unser Unternehmen vorstellen sowie professionell durchführen, fühlen wir uns jederzeit gut bei unserer Agentur aufgehoben.
Unser Ansatz: Segmentierung nach Suchanfragen
Keywords spielen bei Google Shopping üblicherweise keine Rolle. Du selbst gibst an, wie viel du für einen Klick auf eine Produktanzeige zu zahlen bereit bist, und Google entscheidet automatisch,
bei welchen Suchanfragen die Anzeige zu sehen ist. Das führt dazu, dass hochprofitable und
weniger profitable Suchanfragen vermischt werden, sodass im Durchschnitt ein meist zufriedenstellendes Ergebnis herauskommt.
Der von Bloofusion entwickelte Ansatz zielt nun darauf ab, Suchanfragen nach ihrem Wert zu trennen und zu segmentieren. Dadurch wird es möglich, bei hochprofitablen Suchanfragen entsprechend hohe Gebote zu verwenden, sodass ein größerer Anteil kaufbereiter Nutzer:innen erreicht werden kann. Weniger wertvolle Suchanfragen werden ebenfalls erreicht, aber mit einem angemessenen, niedrigeren Gebot.

Wir haben diesen Ansatz bereits 2014 vorgestellt und sind dadurch weltweit bekannt geworden. Seitdem haben wir unsere Shopping-Strategie kontinuierlich verfeinert. Außerdem haben wir Tools entwickelt, die es uns ermöglichen, eine effektive Segmentierungsstrategie automatisiert umzusetzen und aktuell zu halten.
Kosten sparen mit einem Preisvergleich für Google Shopping
Google bietet zudem die Möglichkeit, bis zu 20 % der Shopping-Kosten zu sparen oder in mehr
Schlagkraft zu investieren. Wir kooperieren hierzu mit dem Preisvergleichsanbieter smec Shopping,
um für dich aus deinem Shopping-Budget das Maximum herauszuholen.
Gemeinsam entwickeln wir eine Google Shopping-Strategie, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist
- Sichtung des Shopping-Feeds
- Empfehlungen für die Optimierung des Feeds
- Entwicklung einer geeigneten Struktur für die Shopping-Kampagnen anhand unseres Ansatzes Segmentierung nach Wertigkeit der Suchanfragen
- Aufsetzen der Shopping- und Showcase-Kampagnen
- Regelmäßiges Überprüfen und Optimieren der Kampagnen