Unsere SEA-Tools

Damit mehr Zeit für anderes bleibt: Unsere Tools erleichtern den Arbeitsalltag.

Zur Unterstützung unserer täglichen Arbeit greifen wir oft und gern auf Tools zurück. Diese helfen uns, den Überblick zu wahren, und erleichtern uns viele Aufgaben, sodass mehr Zeit für den kreativen Teil unserer Arbeit bleibt.

Für die meisten unserer Kunden sind IT-Kapazitäten knapp – sei es, weil Aufgaben teuer ausgelagert werden oder weil die eigene IT bereits ausgelastet ist. Um diese Kapazitäten zu schonen, sind unsere Tools so ausgelegt, Aufgaben auch ohne spezielle Anpassungen auf Kundenseite vorzunehmen. So extrahieren wir beispielsweise zusätzliche Informationen aus bereits vorhandenen Produktdatenfeeds oder greifen auf Mikrodaten von Websites zurück.

Die meisten unserer Tools haben wir selbst entwickelt, um sie optimal an unsere Arbeit und unseren Qualitätsanspruch anpassen zu können. Wir setzen Tools vor allem in den folgenden Bereichen ein:

Kampagnenaufbau

Wie Kampagnen zu strukturieren sind und wie Anzeigentexte aussehen sollen, entscheiden unsere Account-Manager in Absprache mit dem Kunden. Abseits des kreativen Teils greifen sie dabei auf Tools zurück, die den Prozess der Kampagnenerstellung unterstützen und es ermöglichen, schnell und effizient Kampagnen anzulegen.

Bid Management

Für die Aussteuerung von Kampagnen setzen wir, je nach Zielsetzung und Aufgabengebiet, verschiedene automatisierte Lösungen ein. In vielen Fällen greifen wir auf Echtzeitgebote („Real-Time-Bidding“) zurück, wodurch das Bieten auch jenseits von Keywords möglich wird. Weiterhin verfügen wir über selbst entwickelte Lösungen, etwa für Google Shopping.

Automatisierte Bid-Management-Tools helfen uns vor allem dabei, große Kampagnen effizient auszusteuern. Weil sie allerdings nicht in jedem Fall die beste Lösung darstellen, steuern wir Gebote durchaus auch manuell aus.

Google Shopping

Für Google Shopping greifen wir auf eigene Tools zurück, die die von Bloofusion entwickelte Segmentierung nach Suchbegriffen umsetzen, aufrechterhalten und ausbauen. Auch zur Aussteuerung von Shopping-Kampagnen hat Bloofusion eine eigene Lösung entwickelt.

Qualitätssicherung

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler – auch bei uns. Da wir schon lange im Geschäft sind, hatten wir aber auch viel Gelegenheit, aus Fehlern zu lernen. Ergebnis dieser Erfahrungen sind Tools, die automatisch Fehler oder potenzielle Probleme finden und melden. Man muss einen Fehler ja nicht zweimal machen.