Wie funktioniert Werbung auf Facebook und Instagram eigentlich?

Gute Social-Media-Werbung ist eine Sache der Einstellung. Lassen Sie uns gemeinsam daran feilen.

Sie möchten Ihre Produkte und Leistungen potenziellen Nutzern präsentieren, ohne dass diese Sie bereits kennen oder gar nach Ihnen gesucht haben? Sie wollen den Traffic auf Ihre Seite steigern - mit qualifizierten Besuchern, die Ihren Wunschkunden entsprechen? Sie möchten Ihre Zielgruppe erreichen, ohne große Streuverluste hinnehmen zu müssen? Sie wollen Ihre ehemaligen Shop-Besucher mit speziellen Angeboten noch einmal vom Kauf überzeugen? Mit Facebook und Instagram Ads platzieren Sie sich im Fokus der Nutzer und können Ihre Unternehmensziele sicher ansteuern.

Geringe Streuverluste

Kein anderes Netzwerk bietet die Möglichkeit, eine Zielgruppe so genau zu identifizieren wie Facebook. Durch passgenaues Targeting, das weit über demografische Angaben hinausgeht, können Sie Ihre Zielgruppe passgenau erstellen und ansprechen.

Schon im Standardbereich zur Erstellung einer Zielgruppe bietet Facebook folgende Targeting-Möglichkeiten:

  • Standorte
  • Alter
  • Geschlecht
  • Sprachen
  • Demografischer Daten
  • Interessen
  • Verhaltensweisen
  • Verbindungen (bspw. zu Fanpages)

Wertvolle Nutzer erneut ansprechen und duplizieren

Eine besondere Funktion macht Facebook und Instagram noch spannender als Werbeplattform: das Anlegen von sogenannten Custom Audiences. Hiermit legen Sie Zielgruppen von Nutzern an, die Sie bereits kennen - beispielsweise Shop-Besucher, die ohne Kauf die Seite verlassen haben oder auch Menschen, die mit Ihnen und Ihren Beiträgen interagiert haben. Über die Funktion der Lookalikes können Sie zudem Neukunden ansprechen, die Ihren Top-Zielgruppen – wie beispielsweise Käufern –  im Verhalten ähnlich sind.

Volle Aufmerksamkeit kombiniert mit Effektivität

Facebook- und Instagram-Werbung platziert Ihre Anzeige dort, wo sich der Nutzer aufhält. Dabei sollen sie im Feed zwar Aufmerksamkeit erregen, aber nicht als Werbebotschaft platt herausstechen. Schließlich werben Sie in einem hoch privilegierten Kontext, der entsprechendes Feingefühl bei der Erstellung von Werbematerial fordert. Dabei kommt es darauf an, ansprechende, persönliche und zielgruppengerechte Grafiken, Videos und Story-Ads zu erstellen, die beim Nutzer ankommen und die richtige Performance schaffen.