Crawl Time: Crawling + On-Page-Wissen in der Praxis

Unsere wöchentliche Webinar-Reihe vom 06. Juli bis zum 24. August 2020. Wichtiges SEO-Wissen für Online-Marketer.

In der „Crawl Time“ geht es – wie der Name schon erahnen lässt – um das Thema Crawling: In den Mini-Webinaren wird jeweils eine reale Website gecrawlt, um Potenziale zu finden und dann auch On-Page-Maßnahmen festzulegen. Wie bedient man Tools wie den Screaming Frog SEO Spider? Welche typischen Probleme und Potenziale kann man bei vielen Websites finden? Und wie sehen dann konkrete Lösungswege aus, um die Website nach vorne zu bringen?

Zielgruppe:
Alle, die Interesse am Thema Crawling haben und ihr On-Page-Wissen ausbauen möchten

Der Redner:
Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA sowie Chefredakteur des Magazins suchradar.

BITTE DIE WEBSITES NICHT CRAWLEN! Schauen Sie sich in Ruhe die Videos an und lernen Sie dabei etwas Neues über Crawling, On-Page-SEO und dem Screaming Frog SEO Spider. 

24. August 2020 (Teil 8): Best of Crawling

Das sind die Themen in diesem Video:

  • Rankings (03:09 Min.): Wie wichtig sind sie? Was haben Seitentitel und Meta Descriptions damit zu tun?
  • URLs und URL-Parameter (07:41 Min.): Welche Probleme tauchen häufig auf? 11:56 Erreichbarkeit aller Inhalte: Warum sind XML-Sitemaps so wichtig?
  • Klicktiefe (14:41 Min.): Wo liegt der Grenzwert? Was passiert mit Seiten, die eine hohe Klicktiefe haben?
  • Irrelevante Inhalte (18:34 Min.): Welche Inhalte braucht Google nicht? Was macht Google mit diesen Inhalten?
  • Crawler vs. Googlebot (22:02 Min.): Worin unterscheiden sie sich?


17. August 2020 (Teil 7): karriere.deutschebahn.com

Das sind die Themen in diesem Video:

  • Pre-Crawl (03:04  Min.): Wann ist ein Pre-Crawl sinnvoll? Was kann man daraus für den großen Crawl lernen?
  • Paginierung (10:38 Min.): Wie erkennt ein Crawler bzw. Google eine Paginierung?
  • Normalisierung der URL (14:51 Min.): Wie werden Seiten korrekt umgeleitet?
  • Strukturierte Daten (16:18 Min.): Sind Fehler, die in Tools angezeigt werden, auch für Google relevant?
  • Broken Links (18:21 Min.): Wie findet man mit Sitebulb kaputte URLs?

10. August 2020 (Teil 6): www.henryschein-dental.de

Das sind die Themen in diesem Video:

  • Redirects (04:21 Min.): Was ist eine Redirect Chain und wie geht man damit um?
  • Subdomains (10:44 Min.): Wie findet man Subdomains und was macht man mit denen?
  • Umleitungen (15:15 Min.): Welche ungewöhnlichen Umleitungen gibt es?
  • Canonical Tags (19:33 Min.): Was macht Google, wenn keine Canonical Tags auf einer Website existieren?
  • Basics (22:31 Min.): Welche wichtigen SEO-Basics wurden nicht eingehalten?
  • Security Headers (25:06 Min.): Eine neue Funktion in der 13. Version des Screaming Frogs SEO Spiders. Was kann man damit machen?
  • Vorsichtig crawlen (30:25 Min.): Wie stellt man das im Screaming Frog ein?

03. August 2020 (Teil 5): www.krone.com

Das sind die Themen in diesem Video:

  • PDF-Dateien (04:10 Min.): Warum sollten PDFs nicht in Suchergebnissen auftauchen?
  • Markups / Strukturierte Daten (08:42 Min.): Wie kann man sich Seiten mit strukturierten Daten anzeigen lassen? Welche Markups sind relevant?
    CHECKLISTE: Eine Liste mit relevanten Markups gibt es in unserem Blog: https://blog.bloofusion.de/markup-seo-checkliste/
  • URL-Parameter (14:40 Min.): Was sind Cookie-Parameter? Wie kann man Crawl-Budget sparen?
  • International (20:58 Min.): Was macht ein Hreflang? Warum braucht man Hreflang-Tags?
    CHECKLISTE im Video (25:09 Min.): Worauf sollte man achten, wenn man eine mehrsprachige Website besitzt?
  • URLs (27:04 Min.): Welche URLs sind gut, welche sind schlecht? Muss alles auf einer Website korrigiert werden, was der Crawler anmerkt?

27. Juli 2020 (Teil 4): www.zvshk.de

Das sind die Themen in diesem Video:

  • XML-Sitemap (04:08 Min.): Wo findet man auf einer Website die XML-Sitemap? Und warum ist es vorteilhaft eine XML-Sitemap beim Crawlen zu verwenden?
  • Klicktiefe (12:12 Min.): Wie entstehen hohe Klicktiefen? Und welche Informationen stellt dazu der Crawl Path Report im Screaming Frog bereit?
  • Canonical Tags (17:34 Min.): Was sind Multiple Canonical Tags und wie entstehen sie? Was macht Google damit?

20. Juli 2020 (Teil 3): www.silicon-saxony.de

Das sind die Themen in diesem Video:

  • Crawlen ohne zu crawlen (03:36 Min.): Wie lässt sich ein Fehler systematisch auf mehrere Seitentypen übertagen?
  • Segmentieren (04:21 Min.): Welche Seitentypen gibt es? Wie teilt man eine Website in verschieden Seitentypen auf?
  • Einzelseitenanalyse (09:08 Min.): Wie funktioniert die Einzelseitenanalyse? Welche Tools und Plugins können das?
  • Nachteile einer Einzelseitenanalyse (15:52 Min.): Welche technischen Aspekte werden dabei ausgelassen? Welche Bereiche kann nur ein kompletter Crawl der Website aufdecken?
  • Tool-Hilfe für's Segmentieren (18:30 Min.): Wie kann man mithilfe von Audisto Seitentypen definieren?

13. Juli 2020 (Teil 2): www.adac-shop.de

Das sind die Themen in diesem Video:

  • Rendering (06:17  Min.): Wo kann es dabei zu Problemen mit den Crawlern kommen? Wie kann man mit dem Screaming Frog rendern?
  • Paginierung (12:00 Min.): Was ist eine Paginierung? Warum gibt es den Ausdruck "noindex, follow"?
  • Duplicate Content (20:00  Min.): Wie findet man mithilfe des Screaming Frogs doppelte Seiten?

06. Juli 2020 (Teil 1): www.ruhrkunstmuseen.com/de

Das sind die Themen in diesem Video:

  • Infinite Spaces (05:49 Min.): Warum sind sie schlecht?
  • Crawlen (16:27 Min.): Wie crawlt man eine Website schneller mit den Scraming Frog?
  • Mixed Content (19:03 Min.): Gibt es HTTPS-Seiten, die HTTP-Ressourcen, zum Beispiel Bilder oder Schriften, einbinden?
  • Klicktiefe (23:08 Min.): Warum ist eine hohe Klicktiefe schlecht? Wie kann man sich die Klicktiefe für die einzelnen Seiten anzeigen lassen?
  • SEO-Basics (27:20 Min.): Wie ist die Seite SEO-technisch aufgebaut?