SEO-Bootcamp – Das Fitnessprogramm für Ihre Website!

Theorie und Praxis vereint – Ihre Website im Fokus


Die Anmeldung und der Verkauf werden über Xing-Events abgewickelt.


Beschreibung

Das SEO-Bootcamp richtet sich an Unternehmen, die die organische Reichweite ihrer Website signifikant verbessern wollen. Im Bootcamp stellt Ihnen Markus Hövener (Head of SEO mit 15+ Jahren Erfahrung) verschiedene Analyse-Ansätze vor, um daraus konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre Website abzuleiten. Denn viele Unternehmen wollen zwar mehr SEO-Reichweite – wissen aber gar nicht so genau, welche Maßnahmen sinnvoll sind und wo die größten Hebel („Quick Wins“) liegen.

Mit max. fünf Teilnehmenden gehen wir gemeinsam ans Werk: Sie lernen wichtige Tools wie den Screaming Frog SEO Spider kennen und erhalten einen Blick durch die SEO-Brille. Welche Seiten können mit welchen Maßnahmen verbessert werden? Wie kann man aus all den verfügbaren Daten sinnvolle Verbesserungen ableiten? All das und noch viel mehr lernen Sie an einem Tag – immer direkt an den konkreten Websites der Teilnehmer.


An wen richtet sich das Seminar?

Das Seminar richtet sich an alle, die eine Website (B2B, B2C) optimieren und lernen möchten, wie man eine SEO-Strategie festlegt und dann auch umsetzt. Umfangreiche SEO-Vorkenntnisse sind dabei nicht nötig; grundlegende Website-Kenntnisse sind aber natürlich hilfreich.

Bitte beachten Sie: Das SEO-Bootcamp ist keine theoretische Lehrveranstaltung. Die Websites der max. fünf Teilnehmer stehen im Fokus und werden intensiv besprochen. Sie sollten also in der Lage sein, offen über Ihre Website und Ihr Unternehmen zu sprechen.

Bitte beachten Sie auch: Im Bootcamp werden wir von den Tools Google Search Console, Google Analytics und dem Screaming Frog SEO Spider Gebrauch machen. Es ist natürlich nicht zwingende Voraussetzung, dass Sie diese Tools (und vor allem den kostenpflichtigen, wenn auch kostengünstigen SEO Spider) zu Ihrer Verfügung haben. Den maximalen Lernerfolg erreichen Sie aber nur, wenn Sie diese Tools auch direkt im Bootcamp nutzen können. (Tipp: Den Screaming Frog SEO Spider kann man auch kostenlos nutzen – dann aber leider mit eingeschränktem Funktionsumfang.)

Und noch etwas: Vielleicht ist Ihre Website schon perfekt optimiert, sodass Sie sich im Bootcamp nur langweilen würden. Deswegen können Sie Ihr Ticket für das Bootcamp nicht direkt buchen. Sie können sich kostenlos mit Ihrer Website anmelden. Markus Hövener wird anhand Ihrer Website vorab prüfen, ob sich das Bootcamp überhaupt für Sie lohnt. Nach einer Zusage können Sie dann wie gewohnt Ihr Ticket bestellen.


Inhalte des Seminars

Die folgenden Inhalte werden praxisnah an realen Beispielen vermittelt:

  • Grundlagen der Keyword-Recherche (Google Keyword Planner, weitere Tools)
  • Der Vorab-Check: die wichtigsten „SEO-Hygienefaktoren“ auf einen Blick (HTTPS, Crawling, Indexierung …)
  • So segmentieren Sie Ihre Website, um dann auf Basis einer Checkliste Empfehlungen abzuleiten
  • Die Nutzung unterschiedlicher Reports im Screaming Frog SEO Spider und in anderen Tools, um Schwachstellen Ihrer Website zu identifizieren
  • Praxisnahe Übungen, um weitere Optimierungspotenziale zu finden
  • Ein kurzer Blick auf andere populäre SEO-Tools (z. B. SISTRIX), um dort weitere Potenziale zu entdecken

Der Seminarleiter: Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. In seiner Funktion als Head of SEO optimiert er seit mehr als 15 Jahren Websites (vor allem Onlineshops), betreut Relaunch-Projekte und berät Unternehmen in Bereichen wie Content-Marketing und Online-Strategie.

Markus Hövener ist außerdem Chefredakteur des Magazins suchradar und Blogger im Bloofusion Blog. Außerdem ist er Autor zweier Bücher und vieler Artikel rund um SEO und SEA, spricht auf vielen Online-Marketing-Konferenzen und ist im Beirat der SMX München.


Termin

Dienstag, 25. September 2018, 09–17 Uhr
Bloofusion Germany GmbH, Elbersstraße 8, 48282 Emsdetten (NRW)
 

Teilen Sie uns einfach Ihre Ideen mit und vielleicht sind wir demnächst auch in Ihrer Nähe.

 


Leistungen

  • Eintagesseminar (9 - 17 Uhr), inkl. Pausen
  • ausreichend Getränke, wie Wasser, Saft, Kaffee & Tee
  • kleine Snacks zwischendurch & reichhaltiges Mittagsbuffet
  • Schreibmaterial
  • kostenloses WLAN
  • Teilnahmebescheinigung

Zeitplan

08:30 Uhr: Einlass mit Begrüßungskaffee
09:00 Uhr: Beginn
10:30–11:00 Uhr: kleine Pause mit Snacks
12:30–13:30 Uhr: Mittagspause
15:00–15:30 Uhr: kleine Pause mit Snacks
ca. 17:00 Uhr: Ende


Kosten

599 Euro* pro Teilnehmer/in

Die Voranmeldung ist kostenlos! Das Ticket kann nach Zusage kostenpflichtig erworben werden.

*alle Preise netto


Die Anmeldung und der Verkauf werden über Xing-Events abgewickelt.


Dieses Seminar als Inhouse-Seminar?

Wir bieten dieses Seminar auch gerne als Inhouse-Seminar an (gleiche Inhalte und Leistungen, aber eben in Ihrer Agentur!). Typischerweise lohnt sich das schon bei mehr als 15 Teilnehmern. Die Kosten hängen primär von der Anreise und einer evtl. Übernachtung ab. Schicken Sie bitte eine E-Mail an seminare@bloofusion.de für ein unverbindliches Angebot.


Noch Fragen?

Fragen zur Buchung oder Organisation können Sie jederzeit gerne an seminare@bloofusion.de schicken.
Wir melden uns zeitnah zurück!