Bloofusion Stream Aufzeichnungen
Du hast einen Stream verpasst? Kein Problem!
Hier kannst Du Dir jederzeit die Aufzeichnungen anschauen. Du willst keine Updates mehr verpassen? Dann aktiviere Benachrichtigungen auf YouTube oder bestätige deine Teilnahme auf LinkedIn. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, abonniere unseren Bloofusion-Kanal oder melde dich für unseren Newsletter an.
Aufzeichnungen
Die drei Seiten von Content: Was wirklich gute Inhalte für SEO brauchen!
03.12.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Content is King? So einfach ist es nicht. Denn guter Content muss den Nutzer:innen, den Suchmaschinen und auch dem Unternehmen „gefallen“. Welche Anforderungen haben denn diese drei Parteien?
HR-Marketing über digitale Kanäle: Wo und wie findet man Mitarbeiter:innen?
27.11.2024
16:00 Uhr
Andreas Schülke
HR-Marketing
Der Weg zur Bewerbung ist ein Prozess. Welche Kanäle und Marketingmaßnahmen sind je nach Phase passend und effektiv? Welche Zielgruppen können je nach Kanal erreicht werden und welche Ergebnisse dürfen erwartet werden?
Google Search Console Inside: Was bringen dir die Crawling-Statistiken?
20.11.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Die Search Console bietet ja viele verschiedene Informationen an – u. a. auch die „Crawling-Statistiken“. Aber was kann man mit diesen Daten wirklich anfangen?
Das Merchant Center Next: Weniger suchen, mehr finden?
13.11.2024
16:00 Uhr
Sarah Wulf
Performance
Die neue Generation der Produktverwaltung schickt das alte Merchant Center in den Ruhestand. Ein Upgrade mit vielen Vorteilen oder tatsächlich auch mit Nachteilen?
SEA-Monatsrückblick Oktober 2024: PMax, Shopping Ads & Co.
06.11.2024
11:00 Uhr
Martin Röttgerding
SEA
Bei Google Ads gibt es immer wieder viele Neuigkeiten, die du kennen solltest, um dich bestmöglich zu platzieren und gegen Wettbewerber durchzusetzen. Dafür gibt dir unser Head of SEA Martin Röttgerding einen kurzen, kompakten Überblick: die wichtigsten Änderungen und Neuerungen im Oktober 2024.
Wie spannend ist Perplexity für SEO?
06.11.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Seit einigen Monaten gibt es einen Herausforderer im Markt, der sich allerdings noch nicht mal als Suchmaschinen bezeichnet: Perplexity. Was ist davon zu halten? Wie kann man dort Sichtbarkeit erlangen?
Spotify Ads: Welche Neuigkeiten bietet die spannende Werbeplattform?
29.10.2024
16:00 Uhr
Helen Gietmann
Performance
Mit Spotify werben – das machen durchaus einige Unternehmen. Da gab es in den letzten Monaten viele Neuerungen, die wir uns in diesem Stream detailliert anschauen.
Werbekostenzuschüsse für Shopping Ads: Wieso sie meistens nichts bringen und wie es besser geht!
22.10.2024
16:00 Uhr
Martin Röttgerding
SEA
Wenn Lieferanten Werbekostenzuschüsse bereitstellen, können sich Händler freuen. Doch es liegt in der Natur von Shopping Ads, dass Hersteller davon kaum etwas haben – es sei denn, man trifft einige Vorkehrungen. Wie Markeninhaber und Händler tatsächlich einen gemeinsamen Mehrwert schaffen können, zeigen wir in diesem Stream.
SEA-Monatsrückblick September 2024: PMax, Shopping Ads & Co.
02.10.2024
11:00 Uhr
Martin Röttgerding
SEA
Bei Google Ads gibt es immer wieder viele Neuigkeiten, die du kennen solltest, um dich bestmöglich zu platzieren und gegen Wettbewerber durchzusetzen. Dafür gibt dir unser Head of SEA Martin Röttgerding einen kurzen, kompakten Überblick: die wichtigsten Änderungen und Neuerungen im September 2024.
Was muss JEDER Mitarbeitende in einem Unternehmen über SEO wissen?
01.10.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
SEO macht nicht nur das Inhouse-Team oder eine extern beauftragte Agentur. Jeder Mitarbeitende kann theoretisch etwas zum Erfolg der Website beitragen. Was muss man dabei beachten?
Lohnen sich LinkedIn Ads? Mit dem richtigen Lead-Magnet zu mehr Anfragen!
24.09.2024
16:00 Uhr
Lisa Drinkuth
LinkedIn Ads
Du willst Leads über LinkedIn Ads generieren? Aber ist das nicht alles viel zu teuer? Deswegen sprechen wir in diesem Stream über die Voraussetzungen, die man als B2B-Unternehmen für eine erfolgreiche Lead-Gen-Kampagne erfüllen sollte.
SEO für Shops: Die optimale Produktdetailseite – was gehört da drauf?
17.09.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Jeder Onlineshop hat sie, aber selten sind diese in Bezug auf SEO optimal: Produktdetailseiten. Also stellen wir in diesem Stream eine fiktive optimale Detailseite vor. Was MUSS, was KANN?
Google Search Console Inside: Was bringt dir der Report „Seiten“?
10.09.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Der Report „Seiten“ in der Search Console liefert wichtige Informationen zur Indexierung der eigenen Website. Aber was genau steckt hinter den unterschiedlichen „Fehlermeldungen“? Was ist wichtig, was nicht?
SEA-Monatsrückblick August 2024: PMax, Shopping Ads & Co.
04.09.2024
11:00 Uhr
Martin Röttgerding
SEA
Bei Google Ads gibt es immer wieder viele Neuigkeiten, die du kennen solltest, um dich bestmöglich zu platzieren und gegen Wettbewerber durchzusetzen. Dafür gibt dir unser Head of SEA Martin Röttgerding einen kurzen, kompakten Überblick: die wichtigsten Änderungen und Neuerungen im August 2024.
5 Google Ads-Strategien für Profis: So optimierst du ein optimiertes Konto
03.09.2024
16:00 Uhr
Laura Schwate
SEA
Dein Google Ads-Konto läuft bereits gut? Es geht noch besser! Mithilfe unserer Strategieansätze und der KI bringst du deine Performance auf das nächste Level.
Digitalsteuern bei Google Ads: Was musst du dabei beachten?
27.08.2024
16:00 Uhr
Martin Röttgerding
SEA
Wer international wirbt, kommt schnell mit Digitalsteuern in Berührung. Viele Werbetreibende zahlen die Aufschläge, ohne sich dessen bewusst zu sein. Was heißt das in Zahlen und wie kann man sich dagegen wappnen?
Welchen SEO-Impact haben Markups? Welche braucht man unbedingt?
20.08.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Markups (strukturierte Daten) können zum SEO-Erfolg einiges beitragen. Aber wie hoch kann der Impact wirklich sein? Gibt es unter all den Markups einige, die besonders wichtig sind?
SEA-Monatsrückblick Juli 2024: PMax, Shopping Ads & Co.
07.08.2024
11:00 Uhr
Martin Röttgerding
SEA
Bei Google Ads gibt es immer wieder viele Neuigkeiten, die du kennen solltest, um dich bestmöglich zu platzieren und gegen Wettbewerber durchzusetzen. Dafür gibt dir unser Head of SEA Martin Röttgerding einen kurzen, kompakten Überblick: die wichtigsten Änderungen und Neuerungen im Juli 2024.
Warum Meta Ads und Google Ads nicht in einen Topf gehören!
06.08.2024
16:00 Uhr
Gina Melms, Marina Becker
Meta + Google Ads
Meta Ads und Google Ads dürfen bei keiner Online-Marketing-Strategie fehlen. Aber einen Fehler darf man dabei nicht machen: die Performance der beiden Kanäle miteinander zu vergleichen.
SEA-Monatsrückblick Juni 2024: PMax, Shopping Ads & Co.
03.07.2024
11:00 Uhr
Martin Röttgerding
SEA
Bei Google Ads gibt es immer wieder viele Neuigkeiten, die du kennen solltest, um dich bestmöglich zu platzieren und gegen Wettbewerber durchzusetzen. Dafür gibt dir unser Head of SEA Martin Röttgerding einen kurzen, kompakten Überblick: die wichtigsten Änderungen und Neuerungen im Juni 2024.
Die Kunst der Pinterest-Attribution: Tipps für die maximale Wirkung
25.06.2024
16:00 Uhr
Marina Becker
Performance
Bei Pinterest gibt es mehr als 15 unterschiedliche Conversion Fenster und Attributionseinstellungen. Doch welche davon ist die richtige für dich, um den Erfolg deiner Pinterest Ads realistisch zu messen und zu optimieren? Erfahre, wie du durch die passende Attribution die volle Wirkung aus deinen Kampagnen rausholen kannst.
Die eine zentrale Frage für deine SEO-Strategie …
18.06.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Für eine gute SEO-Strategie muss man sich vor allem einer wichtigen Frage stellen, um die es in diesem Stream geht. Denn: Nur mit der richtigen Strategie kommt man auch gut ans Ziel.
SEA-Monatsrückblick Mai 2024: PMax, Shopping Ads & Co.
05.06.2024
11:00 Uhr
Martin Röttgerding
SEA
Bei Google Ads gibt es immer wieder viele Neuigkeiten, die du kennen solltest, um dich bestmöglich zu platzieren und gegen Wettbewerber durchzusetzen. Dafür gibt dir unser Head of SEA Martin Röttgerding einen kurzen, kompakten Überblick: die wichtigsten Änderungen und Neuerungen im Mai 2024.
Bilder und SEO: Die wichtigsten Fakten rund um Alt-Attribut, Page Speed & Co.
04.06.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Bilder können für SEO wichtig und gleichzeitig auch problematisch sein. Wie geht man also optimalerweise mit Bildern um? Wie entscheidet man, wo Potenziale und Gefahren liegen?
SEO: Make or buy?
28.05.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Sollte man SEO an eine Agentur/einen Freelancer auslagern oder doch besser selbst in die Hand nehmen? Für wen ist welche Lösung die beste?
10 kleine Screaming Frog „Hacks“, die nicht jeder kennt
21.05.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Der Screaming Frog SEO Spider hat viele nützliche Funktionen, die man gerade als Einsteiger:in gerne übersieht. Freu dich hier auf ein kleines Feuerwerk nützlicher Frog-Tipps!
Brauchst du Hreflang-Tags?
07.05.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Hreflang-Tags braucht man, wenn man eine internationale Website hat. Wirklich? Wer braucht die unbedingt, wer kann zur Not auch darauf verzichten?
The Future is Video: Wie Google Video-Anzeigen immer mehr an Relevanz gewinnen!
23.04.2024
16:00 Uhr
Helen Gietmann
Performance
Ob Performance Max, Demand Gen oder Video View Kampagnen – wer bei Google Ads neueren Kampagnentypen up to Date geblieben ist, der hat sicherlich festgestellt, dass Video-Anzeigen im Google Kosmos immer mehr an Relevanz gewinnen. Google loves Video! Aber wie genau kannst du diese Entwicklung optimal in deine Google Ads Strategie einbringen? Erfahre mehr darüber, wie du die neuesten Möglichkeiten der Videoanzeigen am besten nutzen kannst.
Wie schlimm ist Kannibalisierung für deinen SEO-Erfolg?
09.04.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Kannibalisierung ist eins der SEO-Schreckgespenster. Aber wie schlimm ist Kannibalisierung wirklich? Wie deckt man Kannibalisierung auf? Und wie löst man das Problem dann?
Barrierefreies Web: Für mehr Teilhabe und Reichweite!
19.03.2024
16:00 Uhr
Thomas Volkermann
Web-Analyse + CRO
Im Jahr 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Unternehmen sollten jedoch nicht allein aus diesem Grund und auch nicht erst zu diesem Zeitpunkt aktiv werden. Durch die Gestaltung benutzerfreundlicher Websites erleichtern sie vielen Menschen die Teilhabe am digitalen Leben, und erweitern gleichzeitig die Reichweite ihrer Produkte oder Dienstleistungen.
Brauchst du einen SEO Audit? Was kann der wirklich bringen?
05.03.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Ein SEO Audit kann dabei helfen, Schwachstellen und Potenziale einer Website aufzudecken. Wie sieht so ein Audit aus? Und kann er auch Dir in Sachen SEO helfen?
Pinterest Trends: Wie kannst du davon profitieren?
13.02.2024
16:00 Uhr
Marina Becker
Performance
Mit Pinterest Trends findest du heraus, wann und wonach Nutzer:innen suchen. Diese Daten kannst du hervorragend in deine Kampagnenplanung mit einbeziehen, um deine Pinterest Ads perfekt an Trends und saisonale Ereignisse auszurichten.
Die eine relevante SEO-Frage vor einem Relaunch!
06.02.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Wer einen Relaunch plant und dabei in Sachen SEO nichts verlieren möchte, sollte sich eine ganz einfache Frage stellen. Und genau darum geht es in diesem Stream!
Verschwendest du Crawl-Budget? Ist das schlimm?
30.01.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Die Verschwendung von Crawl-Budget gilt bei vielen SEOs als zu lösendes Problem. Aber wie prüft man das mit dem Crawl-Budget ganz einfach? Und wie sollte man dann damit umgehen?
Die 2 gefährlichen SEO-T’s: Wie behältst du den Fokus?
23.01.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Man kann sich ganz prima von seiner SEO-Mission ablenken lassen – von Tipps und Trends. Warum kann das gefährlich sein? Und wie schützt man sich davor, in diese Falle zu tappen?
5 Ideen: Wie kannst du 2024 SEO-mäßig voll durchstarten?
09.01.2024
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Neues Jahr, neues Glück? Das gilt natürlich auch für SEO. Worüber solltest du nachdenken, um in diesem Jahr wirklich Vollgas zu geben?
Weihnachtsfeier: Wichtige SEO-Themen für 2024!
19.12.2023
16:00 Uhr
SEO
Weihnachten steht vor der Tür – und damit auch der Jahreswechsel. Also: Kerzen an, Kekse auf den Tisch. Und dabei schauen wir dann noch auf die wichtigsten SEO-Themen, die uns 2024 wohl beschäftigen werden.
Varianten-Handling für Onlineshops: Zwei zentrale Fragen für Shop-Betreiber:innen
21.11.2023
16:00 Uhr
Markus Hövener
Markus Hövener
Ein häufiges Problemfeld bei Onlineshops: Wie geht man in Bezug auf SEO mit Varianten um? Alles indexierbar machen oder doch nur Vaterartikel in den Index bringen? Das kann man leicht anhand von zwei zentralen Fragen beantworten.
Google Ads und AI: Welche Möglichkeiten bietet Google?
14.11.2023
16:00 Uhr
Martin Röttgerding
Performance
Auch bei Google Ads ist der Trend Richtung AI/KI zu sehen. Deswegen liefern wir einen Überblick für alle Werbetreibenden: Was geht denn schon? Was ist sinnvoll, was nicht?
Warum kann Endless Scrolling schlecht für SEO sein?
31.10.2023
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Endless Scrolling kommt relativ oft zum Einsatz – gerne auch in Onlineshops. So ganz unkritisch ist das in Bezug auf SEO aber leider nicht. Warum? Und wie lautet dann die Lösung?
Klickstarke Suchergebnisse: Was geht jenseits von Seitentitel und Meta Description?
24.10.2023
16:00 Uhr
Stefan Dandörfer
SEO
In vergangenen Stream hat sich SEO Stefan Dandörfer schon um Seitentitel und Meta Description als wichtige Bestandteile eines Suchergebnisses gekümmert. Welche Möglichkeiten gibt es darüber hinaus, für klickstarke Suchergebnisse zu sorgen?
Gendern und SEO: Wie geht das zusammen?
17.10.2023
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Viele Unternehmen setzen auf der Website – nicht nur im Karriere-Bereich – aufs Gendern. Mit SEO verträgt sich das leider nicht immer. In diesem Stream schauen wir deswegen auf die Ursachen und mögliche Auswege.
Google Merchant Center: Was Shop-Betreiber:innen darüber wissen sollten!
19.09.2023
16:00 Uhr
Sarah Wulf
Performance
Das Google Merchant Center ist wichtig für SEA und auch für SEO nicht unwichtig. Aber wie genau kannst du davon profitieren? Was genau kann man als Shop-Betreiber damit machen? Und was nicht?
Der perfekte Seitentitel
29.08.2023
16:00 Uhr
Stefan Dandörfer
SEO
Für SEO sind Seitentitel besonders wichtig, weil sie Ranking- und gleichzeitig Klick-relevant sind. Wie sieht also der perfekte Seitentitel aus? Was kannst du dabei falsch machen?
5 Gründe, warum Shop-Betreiber:innen Pinterest Ads brauchen!
22.08.2023
16:00 Uhr
Marina Becker
Performance
Shop-Betreiber:innen setzen in der Regel schon auf Google Ads, um die eigenen Produkte an den Mann/die Frau zu bringen. Aber nutzt du schon die Kraft der Pinterest Ads? Für wen ist das was?
SEO für Shops: Kategorieseiten oder Produktdetailseiten optimieren?
15.08.2023
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Shop-Betreiber:innen stellen sich oft die Frage, worauf der SEO-Fokus liegen sollte: Sollte man Kategorieseiten aufbauen und optimieren? Oder besser den Fokus auf Produktdetailseiten? Oder beides?
Relaunch: Die beliebtesten SEO-Fehler beim Go-Live, die Dich Reichweite und Nerven kosten
08.08.2023
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Lange arbeitet man bei einem Relaunch auf den einen entscheidenden Tag hin: der Go-Live. Leider kann man an diesem Tag noch viele Fehler machen, die dann richtig weh tun können. Welche sind das? Und wie kann man die ganz einfach vermeiden?
SEO für Brands (also für fast jede Website): Zwei Reports für mehr Durchblick
13.06.2023
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
SEA-Erfolgsfaktoren 2023: Was geht noch bei Google Ads?
06.06.2023
16:00 Uhr
Martin Röttgerding
Performance
Wenn Alle die gleichen automatisierten Werkzeuge nutzen, ist es als Werbetreibender auf Google Ads schwierig, sich von anderen Unternehmen abzuheben. Wo sollte dann der Fokus liegen?
The Blind Side of Crawling: Warum Crawler dir nicht die (vollständige) Wahrheit sagen
30.05.2023
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Crawler (Screaming Frog, Ryte & Co) sind ein unglaublich wichtiges Tool im SEO-Werkzeuggürtel. Aber warum reicht ein Crawl niemals aus, um die Probleme einer Website zu identifizieren?
Follow the Money: Eine wichtige Grundregel für den Linkaufbau!
16.05.2023
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Wer Backlinks aufbauen möchte, sollte sich auch mit dem Prinzip „follow the money“ beachten. Denn daraus lassen sich oft gute Backlink-Quellen ableiten.
5 gute Gründe, warum deine Meta-Beschreibungen zu keinen Klicks führen
09.05.2023
16:00 Uhr
Stefan Dandörfer
SEO
Eine gute Meta Description gehört in jede SEO-Strategie: Wer nicht nur Rankings haben möchte, sondern auch eine gute CTR, sollte sich über mehr als die richtige Zeichenanzahl Gedanken machen.
Bing Webmaster Tools: Brauchst Du die jetzt unbedingt?
02.05.2023
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Einen Zugang zur Google Search Console hat fast jedes Unternehmen, aber wie sieht es mit dem Bing-Pendant aus? Muss man sich damit jetzt auch beschäftigen, wenn Bing wichtiger wird?
Warum Bewertungen für SEO gut und schlecht sind!
04.04.2023
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Bewertungen sind eine Form des User Generated Content (UGC) – und prinzipiell spannend in Bezug auf SEO. Gerade Shops können davon profitieren – oder sich verschlechtern, wenn sie es strategisch nicht richtig umsetzen.
SEO-Strategie ist ultrakompliziert – oder?
28.03.2023
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Eine SEO-Strategie auf dem Bierdeckel – geht das? In diesem Stream geht es um das stark überhöhte Thema „Strategie“ – und welche grundlegenden Fragen es eigentlich wirklich zu beantworten gilt.
Bringt es was für SEO, wenn ich einen Podcast habe?
21.03.2023
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Ein Beitrag aus der Abteilung #research – mit spannenden Ergebnissen aus der Praxis: Bringt ein Podcast eigentlich Backlinks? Oder wertvolle Rankings?
Intro: Was ist Bloofusion Stream?
07.03.2023
16:00 Uhr
Markus Hövener
SEO
Intro: Was ist Bloofusion Stream?