Veranstaltungen, die dich weiterbringen | Bloofusion
Veranstaltungen

Veranstaltungen

Praxisnahe Weiterbildung für Online-Marketer

Wir teilen unser Online-Marketing-Fachwissen gerne mit dir, damit du langfristig online erfolgreich bist. Ob du dich für unsere kostenlosen Webinare oder für unsere kostenpflichtigen Veranstaltungen - unsere BLOO:CON und Seminare - interessierst: Bloofusion bietet dir professionelle Weiterbildung rund um aktuelle Online-Marketing-Themen.

  • Screaming Frog SEO Spider für Einsteiger 31.05.2022 9:00 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Der Schnelleinstieg in den Screaming Frog SEO Spider - ganz einfach!
  • Das Google-Ads-Wissens-Update 02.06.2022 14:00 Martin Röttgerding Online-Seminar SEA Jetzt Ticket sichern! Der kompakte halbjährliche Wissenstransfer für Google-Ads-News
  • Screaming Frog SEO Spider für Fortgeschrittene 07.06.2022 9:00 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Der Deep Dive in die zahlreichen Möglichkeiten des beliebten Crawling-Tools!
  • Ask the Pros: Wir beantworten Deine Social-Media-Ads-Fragen 09.06.2022 16:00 Uhr Julia Leutloff Webinar Social Media Jetzt kostenlos registrieren In diesem Webinar kannst Du Deine offenen Fragen zu Facebook- und Instagram-Werbung stellen. Was ist eine gute Kampagnenstruktur und wie baue ich mein Setup effizient auf? Wie viel Budget muss ich investieren? Wie sieht eine gute Anzeige aus? Wie lange dauert es, bis ich erste Ergebnisse sehen kann?

    Nutze die Gelegenheit, Deine Fragen an das Social-Media-Team von Bloofusion zu stellen. Die Fragen können allgemeiner Natur sein oder sich konkret auf Deine Kampagnen beziehen.

    Natürlich kannst Du auch an der Session teilnehmen, wenn Du keine Fragen hast. Auch von den Fragen der anderen Teilnehmenden kannst Du jede Menge lernen!

    Wie läuft das „Ask the Pros“ ab?

    Wir nutzen die Plattform Slido, in die Du während der Fragestunde Deine Fragen eintippen kannst. Du kannst leider keine Fragen vorab einreichen.

    Während der Fragestunde können die anderen Teilnehmenden die gestellten Fragen „nach oben voten“, sodass die Fragen zuerst beantwortet werden, die auf das größte Interesse stoßen.
  • SEO-Audits mit dem Screaming Frog SEO Spider 14.06.2022 9:00 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Professionelle Audits – ganz einfach mit dem richtigen Konzept!
  • Wie gut finden Ihre Kunden Sie? Impulse für nachhaltige Sichtbarkeit im Netz 22.06.2022 14:45 Uhr Andreas Schülke Konferenz SEO Jetzt kostenlos anmelden! Nachhaltigkeit ist ein allumfassendes Thema, das heutzutage nirgends mehr wegzudenken ist. Auf dem Customer Summit 2022 spricht unser Agenturleiter Andreas Schülke über nachhaltige Sichtbarkeit im Netz.
  • Die perfekte Anzeige für SEA, Display, YouTube und Social Media Ads 24.06.2022 10:00 Uhr Gina Gilsing, Helen Gietmann Webinar SEA, Social Media Jetzt kostenlos registrieren Obwohl sich vieles im Bereich Online-Werbung zunehmend vereinfacht und automatisiert lösen lässt, hat wohl gerade das Jahr 2021 gezeigt, dass erfolgreiches Performance Marketing durchaus kein Selbstläufer ist. Höchste Zeit also, den Fokus noch mehr auf die passende Anzeige zu setzen! In der Session zeigen dir Gina und Helen, wie du mit kreativen und eindrucksvollen Ansätzen richtig großartige Inhalte für die fast perfekte SEA, Display, YouTube und Social Media Ad erstellst.

    In diesem Webinar wirst Du lernen:

    - Was macht eine annährend perfekte Anzeige wirklich aus?
    - Welche kreativen Ansätze kannst du nutzen, um richtig coole Anzeigen zu erstellen?
    - Welche Tricks und Tools gibt es, die dir bei der Umsetzung helfen?

    Zielgruppe:

    Unternehmen und Agenturen, die einen guten Überblick über die wichtigsten Anzeigen-Grundlagen und Best Practices erhalten möchten

    Wer hält das Webinar?

    Gina Gilsing ist Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet sie über Google Ads und andere SEA-Themen.

    Helen Gietmann ist Online-Marketing-Managerin (SEA und Social Media) bei Bloofusion. Dort betreut sie Kunden verschiedenster Branchen und Größenordnungen. Im Bloofusion-Blog befasst sie sich zudem mit unterschiedlichen SEA- und Social-Media-Themen.
  • SEO-Trends 2022 + SEO Relaunch Playbook 29.06.2022 9:00 - 10:45 Uhr Markus Hövener Konferenz SEO Jetzt Ticket sichern! Auf der CYBER CONFERENCE Week stellt unser SEO Advocate Markus Hövener zwei wichtige Themen vor: die "SEO-Trends 2022" und das "SEO Relaunch Playbook".
  • Warum sich halb Deutschland mit irrelevanten SEO-Maßnahmen beschäftigt! 04.07.2022 - 05.07.2022 Markus Hövener Konferenz SEO Jetzt Ticket sichern! Unser SEO Advocate Markus Hövener erklärt auf der SEO CAMPIXX, warum sich viele Unternehmen mit irrelevanten SEO-Maßnahmen beschäftigen.
  • Ask the Pros: Wir beantworten Deine SEO-Fragen 25.08.2022 16:00 Uhr Lisa Ernst, Markus Hövener Webinar SEO Jetzt kostenlos registrieren In diesem Webinar kannst Du Deine offenen SEO-Fragen stellen. Was ist wichtig, was nicht? Gilt immer noch, dass …? Oder ist das ein Mythos? Welches SEO-Tool ist das beste? Sollen wir unsere Website jetzt ändern? Wie wichtig ist ein bestimmtes Google-Feature?

    Nutze die Gelegenheit, Deine Fragen an das SEO-Team von Bloofusion zu stellen. Die Fragen können allgemeiner Natur sein oder sich konkret auf Deine Website beziehen.

    Natürlich kannst Du auch an der Session teilnehmen, wenn Du keine Fragen hast. Auch von den Fragen der anderen Teilnehmenden kannst Du jede Menge lernen!

    Wie läuft das „Ask the Pros“ ab?

    Wir nutzen die Plattform Slido, in die Du während der Fragestunde Deine Fragen eintippen kannst. Du kannst leider keine Fragen vorab einreichen.

    Während der Fragestunde können die anderen Teilnehmenden die gestellten Fragen „nach oben voten“, sodass die Fragen zuerst beantwortet werden, die auf das größte Interesse stoßen.
  • Crawling und Indexierung meistern 25.08.2022 9:30 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Unser neues Seminar: So finden hochwertige Inhalte den Weg in den Google-Index!
  • Gewinn statt Umsatz: Bessere Daten, bessere Entscheidungen? 26.08.2022 10:00 Uhr Martin Röttgerding Webinar SEA Jetzt kostenlos registrieren Conversions oder Umsatz, CPA oder ROAS? Was bei Google Ads im Mittelpunkt der Optimierung steht, ist eigentlich nicht das, was Werbetreibende tatsächlich anstreben. Doch Unternehmen tun sich schwer, ihr tatsächliches Ziel, nämlich den Gewinn, messbar zu machen. Auch die Optimierung von Kampagnen im Hinblick auf Profit gestaltet sich schwer, wenn für Werbeplattformen Umsatz und ROAS das höchste der Gefühle darstellen.

    In diesem Webinar zeigen wir, wie die Optimierung auf Gewinn trotzdem funktionieren kann – vom Tracking bis zum Bid Management.

    In diesem Webinar wirst Du lernen:

    - Warum gehört der Gewinn in den Mittelpunkt?
    - Wie erfasst man den Gewinn und macht ihn als Kennzahl nutzbar?
    - Wie kann man Google Ads letztlich auf den Gewinn hin optimieren?

    Zielgruppe:

    Unternehmen, denen Gewinn wichtiger ist als Umsatz

    Wer hält das Webinar?

    Martin Röttgerding verantwortet als Head of SEA den Bereich Suchmaschinenwerbung bei Bloofusion. Er ist Experte für Google Ads und arbeitet ständig an neuen Taktiken, Strategien und Tools. So beschäftigt er sich etwa mit dynamischen Anzeigen, der optimalen Kampagnenstruktur und Tools, die verhindern, dass Account Manager einen schlechten Tag haben. Als Referent spricht Martin regelmäßig auf nationalen und internationalen Konferenzen.
  • Google Search Console Kompakttraining 30.08.2022 9:30 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Das wichtige Google-Tool endlich vollständig nutzen!
  • SEO für Webdesigner 01.09.2022 - 06.10.2022 Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Unser neues OMCampus-Seminar: das SEO-Playbook für perfekte Websites (10 x 90 Minuten)!
  • Die erfolgreiche SEO-Strategie 26.09.2022 Markus Hövener Konferenz SEO Weitere Infos Unser Head of SEO Markus Hövener spricht auf der JustRelate Digital Experience Konferenz über sinnvollen Content und die Entwicklung einer tragfähigen SEO-Strategie.
  • Linkaufbau für Einsteiger 29.09.2022 14:00 Uhr Andreas Schülke Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! So entstehen heute starke Backlinks: Die praxisnahe Einführung in den Linkaufbau
  • Jenseits von Google + Facebook: Online-Marketing mit Microsoft Advertising, LinkedIn, Spotify, TikTok, Pinterest & Co. 30.09.2022 10:00 Uhr Sarah Wulf, Marina Becker Webinar SEA, Social Media Jetzt kostenlos registrieren Eine Welt außerhalb von Google und Facebook? Es gibt sie! Wer seine Produkte oder Dienstleistungen online bewerben möchte, kann neben dem Suchmaschinen-Riesen und dem Social-Media-Giganten auch noch andere Kanäle für sich nutzen. Microsoft Advertising, LinkedIn und Co. sollten nicht außer Acht gelassen werden.

    In diesem Webinar wird daher auf diese Kanäle eingegangen und sollen ihre jeweiligen Potenziale und Möglichkeiten aufgezeigt werden.

    In diesem Webinar wirst Du lernen:

    - Welche Plattformen gibt es neben Google und Facebook?
    - Welche Potenziale, Möglichkeiten oder Vorteile bietet der jeweilige Anbieter?
    - Für wen ist welche Plattform interessant?

    Zielgruppe:

    - Alle Unternehmen, die online neue Kanäle testen und die jeweiligen Potenziale verstehen möchten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können
    - Online-Marketing-Einsteiger, die einen guten Rundumblick über weitere Werbe-Möglichkeiten erhalten möchten

    Wer hält das Webinar?

    Sarah Wulf ist Online-Marketing-Managerin (SEA) bei Bloofusion. Sie betreut Kunden aus unterschiedlichsten Branchen und verschiedenster Größenordnung in den Bereichen Microsoft Advertising und Google Ads. Außerdem findet man von ihr regelmäßig Beiträge im Bloofusion-Blog.

    Marina Becker ist Social-Media-Managerin bei Bloofusion. Dort betreut sie Kunden diverser Größenordnungen bei der strategischen Ausrichtung und Umsetzung von Facebook Ads, Instagram Ads und hinsichtlich weiterer Social-Media-Kanäle.
  • Ask the Pros: Wir beantworten Deine SEA-Fragen 13.10.2022 16:00 Uhr Martin Röttgerding Webinar SEA Jetzt kostenlos registrieren In diesem Webinar kannst Du Deine offenen SEA-Fragen – bezogen auf Google Ads – stellen. Wie nutzt man ein bestimmtes Werbeformat optimal? Welche Einstellungen sind sinnvoll? Wie kann man Google Ads effizient automatisieren? All das – und noch viel mehr.

    Nutze die Gelegenheit, Deine Fragen an das SEA-Team von Bloofusion zu stellen. Die Fragen können allgemeiner Natur sein oder sich konkret auf Deine Kampagnen beziehen.

    Natürlich kannst Du auch an der Session teilnehmen, wenn Du keine Fragen hast. Auch von den Fragen der anderen Teilnehmenden kannst Du jede Menge lernen!

    Wie läuft das „Ask the Pros“ ab?

    Wir nutzen die Plattform Slido, in die Du während der Fragestunde Deine Fragen eintippen kannst. Du kannst leider keine Fragen vorab einreichen.

    Während der Fragestunde können die anderen Teilnehmenden die gestellten Fragen „nach oben voten“, sodass die Fragen zuerst beantwortet werden, die auf das größte Interesse stoßen.
  • Teststrategien für mehr Online-Erfolg: Von der Hypothese bis zur Auswertung 28.10.2022 10:00 Uhr Andreas Engelhardt, Helen Gietmann Webinar SEA, Social Media, Web-Analyse Jetzt kostenlos registrieren Welche Anzeigentexte, Creatives etc. kommen bei Deiner Zielgruppe besonders gut an? Über gezielte Tests kannst Du dies herausfinden. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten Du im Bereich SEA und Social Media hast und was Du beim Umsetzen dieser Teststrategien beachten solltest.

    Aber in diesem Webinar soll es noch einen Schritt weiter gehen. Denn das Zusammenspiel von Anzeige und Landingpage ist elementar für den Erfolg von Marketingkampagnen. Wie man auch die dahinterliegende Landingpage erfolgreich durch Testing optimiert, erfährst du im zweiten Teil des Webinars.

    In diesem Webinar wirst Du lernen:

    - Welche Test-Möglichkeiten hast Du bei Google Ads und auf Facebook?
    - Wie kannst Du Deine Kampagnen mit Tests gezielt optimieren?
    - Wie funktionieren nachgeschaltete Landingpages und wie kannst Du diese durch Testing optimieren?

    Zielgruppe:

    Alle Unternehmen, die SEA/Social Media Ads nutzen und nach Optimierungsmöglichkeiten für Anzeige und Landingpages suchen

    Wer hält das Webinar?

    Andreas Engelhardt ist Head of Digital Analytics + CRO bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Dort berät er Kunden bei der Webanalyse und der Optimierung ihrer Seiten für mehr Sales und Leads. Zudem bloggt er regelmäßig im Bloofusion-Blog.

    Helen Gietmann ist Online-Marketing-Managerin (SEA und Social Media) bei Bloofusion. Dort betreut sie Kunden verschiedenster Branchen und Größenordnungen. Im Bloofusion-Blog befasst sie sich zudem mit unterschiedlichen SEA- und Social-Media-Themen.
  • Google Ads für Einsteiger 10.11.2022 9:00-15:00 Uhr Sarah Wulf, Helen Gietmann, Gina Gilsing, Miriam Eilers Online-Seminar SEA Jetzt Ticket sichern! Werben mit Google Ads: das SEA-Wissenspaket für den schnellen Start!
  • Ask the Pros: Wir beantworten Deine Web-Analyse-Fragen 10.11.2022 16:00 Uhr Andreas Engelhardt, Maximilian Geisler Webinar Web-Analyse Weitere Infos In diesem Webinar kannst Du Deine offenen Web-Analyse-Fragen stellen. Was ist wichtig, was nicht? Gilt immer noch, dass …? Oder ist das ein Mythos? Welches Tracking-Setup ist das beste? Sollen wir etwas jetzt ändern? Welche Prioritäten sollten eingeplant werden?

    Nutze die Gelegenheit, Deine Fragen an das Web-Analyse-Team von Bloofusion zu stellen. Die Fragen können allgemeiner Natur sein oder sich konkret auf Deine Website beziehen.

    Natürlich kannst Du auch an der Session teilnehmen, wenn Du keine Fragen hast. Auch von den Fragen der anderen Teilnehmenden kannst Du jede Menge lernen!

    Wie läuft das „Ask the Pros“ ab?

    Wir nutzen die Plattform Slido, in die Du während der Fragestunde Deine Fragen eintippen kannst. Du kannst leider keine Fragen vorab einreichen.

    Während der Fragestunde können die anderen Teilnehmenden die gestellten Fragen „nach oben voten“, sodass die Fragen zuerst beantwortet werden, die auf das größte Interesse stoßen.
  • Technical SEO für Einsteiger 22.11.2022 9:00 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Die wichtigsten technischen SEO-Grundlagen für perfekte Websites
  • SEO für Einsteiger – von A bis Z 25.11.2022 10:00 Uhr Lisa Ernst, Edgar Gunt Webinar SEO Jetzt kostenlos registrieren SEO erscheint auf den ersten Blick und gerade für absolute Einsteiger sehr kompliziert – ist es aber nicht unbedingt, wenn man sich zunächst auf die wichtigsten Basics konzentriert. Welche wichtigen Hebel gibt es in Bezug auf On- und Off-Page? Und was ist überhaupt On- und Off-Page?

    In diesem Webinar gibt es wichtiges SEO-Grundlagenwissen – perfekt für Einsteiger. Denn auch wenn sich bei den Google-Algorithmen permanent etwas ändert: Die Basics sind nach wie vor am wichtigsten, um eine Website nach vorne zu bringen.

    In diesem Webinar wirst Du lernen:

    - Welche Faktoren sind in Bezug auf SEO wirklich wichtig, um Websites nach vorne zu bringen?
    - Welches Wissen benötigt man unbedingt, um Inhalte optimal auf Nutzer und Suchmaschinen auszurichten?
    - Wie wichtig sind die einzelnen Aspekte Content, Technik, Struktur, Backlinks & Co.?

    Zielgruppe:

    Unternehmen, die einen guten Überblick über die wichtigsten SEO-Grundlagen erhalten möchten

    Wer hält das Webinar?

    Lisa Ernst (geb. Heidemann) ist studierte Kommunikationsmanagerin und arbeitet zurzeit als Senior Online-Marketing-Managerin bei Bloofusion. Ihre Fachgebiete sind SEO und Social Media. Zudem ist sie als Dozentin im Bereich SEO bei der Business Academy Ruhr/IHK tätig.

    Edgar Gunt ist Online-Marketing-Manager bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Dort betreut er Kunden aus unterschiedlichsten Branchen und verschiedenster Größenordnung in Bezug auf SEO.
  • Rückblick + Ausblick 2022/2023: SEO, SEA, Social Media Ads, Web-Analyse 09.12.2022 9:00 - 13:00 Uhr Markus Hövener, Martin Röttgerding, Marina Becker, Gina Gilsing, Andreas Engelhardt Webinar SEO, SEA, Social Media Ads, Web-Analyse Jetzt kostenlos registrieren Das Jahr ist fast rum, ein neues Jahr steht vor der Tür. Da schauen die Bloofusion-Experten zurück auf die wichtigsten Änderungen/Neuerungen in diesem Jahr und wagen den Ausblick auf das nächste Jahr. Was ist wichtig, was nicht? Wo sollte auch 2023 der Fokus liegen? Und natürlich wird es auch die Möglichkeit geben, unseren Experten Fragen zu stellen.

    Die einzelnen Themen beginnen jeweils um:
    9:00 Uhr: SEO
    10:00 Uhr: SEA
    11:00 Uhr: Social Media Ads
    12:00 Uhr: Web-Analyse

    In diesem Webinar wirst Du lernen:

    - Welches sind die wichtigsten Änderungen, die es in Bezug auf SEO/SEA/Social Media Ads/Web-Analyse im Jahr 2022 gab?
    - Der Ausblick auf 2023: Worauf musst Du Dich jetzt schon vorbereiten?
    - Was ist wichtig, was ist eher „nice to have“?

    Zielgruppe:

    Alle Unternehmen, die SEO/SEA/Social Media Ads/Web-Analyse nutzen + nichts verpassen wollen

    Wer hält das Webinar?

    Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Autor vieler Bücher, Artikel und Studien rund um SEO, Podcaster („Search Camp“ und „Alles auf Start“) und spricht auf vielen Fachkonferenzen (z. B. SMX, SEOkomm, SEO DAY).

    Martin Röttgerding verantwortet als Head of SEA den Bereich Suchmaschinenwerbung bei Bloofusion. Er ist Experte für Google Ads und arbeitet ständig an neuen Taktiken, Strategien und Tools. So beschäftigt er sich etwa mit dynamischen Anzeigen, der optimalen Kampagnenstruktur und Tools, die verhindern, dass Account Manager einen schlechten Tag haben. Als Referent spricht Martin regelmäßig auf nationalen und internationalen Konferenzen.

    Marina Becker ist Social-Media-Managerin bei Bloofusion. Dort betreut sie Kunden diverser Größenordnungen bei der strategischen Ausrichtung und Umsetzung von Facebook Ads, Instagram Ads und hinsichtlich weiterer Social-Media-Kanäle.

    Gina Gilsing ist Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet sie über Google Ads und andere SEA-Themen.

    Andreas Engelhardt ist Head of Digital Analytics + CRO bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Dort berät er Kunden bei der Webanalyse und der Optimierung ihrer Seiten für mehr Sales und Leads. Zudem bloggt er regelmäßig im Bloofusion-Blog.
  • Das Google-SEO-Update 19.01.2023 9:30 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Einmal pro Jahr: Die neuen SEO-Spielregeln kompakt erklärt
  • Der perfekte Content 21.02.2023 9:00 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Content, aber richtig: Von der Keyword-Recherche bis zum optimalen Text
  • Der perfekte Relaunch 07.03.2023 9:00 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Website neu machen, aber richtig - SEO-Checkliste inklusive!
  • SEO für Onlineshops 28.03.2023 9:00 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Die wichtigsten On-Page-Potenziale: Mehr SEO-Power für Shops