Veranstaltungen

Veranstaltungen

Praxisnahe Weiterbildung für Online-Marketer

Wir teilen unser Online-Marketing-Fachwissen gerne mit Ihnen, damit Sie langfristig online erfolgreich sind. Ob Sie sich für unsere kostenlosen Webinare oder für unsere kostenpflichtigen Veranstaltungen - unsere BLOO:CON und Seminare - interessieren: Bloofusion bietet Ihnen professionelle Weiterbildung rund um aktuelle Online-Marketing-Themen.

  • Das Google-Ads-Wissens-Update 24.06.2021 14:00 Martin Röttgerding Online-Seminar SEA Jetzt Ticket sichern! Der kompakte halbjährliche Wissenstransfer für Google-Ads-News
  • Google Consent Mode und Google Analytics 4: Die Zukunft der Webanalyse? 25.06.2021 10-11 Uhr Maximilian Geisler, Stefanie Entrup Webinar Web-Analyse Jetzt kostenlos registrieren Seit Ende 2020 sind sie da: die vermeintlichen neuen Heilsbringer in der Webanalyse. Der Consent Mode (beta) verspricht ein rudimentäres Tracking abseits der Einwilligung des Nutzers und dennoch datenschutzkonform. Mit Google Analytics 4 steht jetzt die Analyse des Nutzers im Fokus. Dabei wird Machine Learning genutzt, um eine bessere Datenanalyse zu gewährleisten.

    Nach einem guten halben Jahr ziehen wir eine erste Bilanz. Halten die Tools, was sie versprechen? Und welchen Stolpersteinen sind wir bei der Implementierung begegnet?

    In diesem Webinar werden Sie lernen:

    - Sind Consent Mode und GA4 für Ihr Unternehmen relevant?
    - Welche Vorbereitungen sollten Sie vor dem Setup treffen?
    - Was können die Tools und wo liegen ihre Grenzen?

    Zielgruppe:

    Onlineshops und Unternehmen, die Trends und Möglichkeiten in der Webanalyse nicht verpassen möchten

    Wer hält das Webinar?

    Stefanie Entrup ist Online-Marketing-Managerin (SEA + Webanalyse) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Account-Managerin liegt ihr Fokus auf der stetigen Analyse und Optimierung der Online-Maßnahmen ihrer Kunden. Zudem bloggt sie regelmäßig im Bloofusion-Blog.

    Maximilian Geisler ist Senior Web-Analyst bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion, und Experte für den Google Tag Manager. Während seiner täglichen Arbeit konzipiert, erstellt und validiert er Tracking-Umsetzungen, für die unterschiedlichsten Branchen und Website-Typen. Die dabei gesammelten Erfahrungen verarbeitet er zu Vorträgen und Guides, mit denen er sein Wissen und seine Leidenschaft für die Web-Analyse weiterreichen möchte.
  • Cyber Conference Week 2021 30.06.2021 9-12 Uhr Markus Hövener, Martin Röttgerding, Andreas Schülke Konferenz SEO, SEA, Content-Marketing Cyber Conference Week Bloofusion ist im Dreierpack vertreten: Markus Hövener beleuchtet die "SEO-Trends 2021", Martin Röttgerding stellt das "Google-Ads-Update 2021" vor und Andreas Schülke bietet in kompakter Form das "Content-Marketing-Update" an.
  • SEO für Podcasts: Bessere Rankings, mehr Reichweite?! 01.07.2021 11 Uhr Markus Hövener Konferenz Online-Marketing Cyber Conference Week Im Rahmen der Cyber Conference Week stellt Podcaster Markus Hövener die wichtigsten SEO-Grundlagen für Podcasts vor.
  • Ask the Pros: Wir beantworten Ihre SEO-Fragen! 02.07.2021 10-11 Uhr Markus Hövener Webinar SEO Weitere Infos In Bezug auf SEO kann es immer viele Fragen geben: Was ist wichtig, was nicht? Gilt immer noch, dass …? Oder ist das ein Mythos? Welches SEO-Tool ist das beste? Sollen wir unsere Website jetzt ändern? Wie wichtig ist ein bestimmtes Google-Feature?

    Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre offenen SEO-Fragen an Markus Hövener, SEO-Profi seit fast 20 Jahren und Head of SEO bei Bloofusion, zu stellen. Die Fragen können allgemeiner Natur sein oder sich konkret auf Ihre Website beziehen.

    Natürlich können Sie auch an der Session teilnehmen, wenn Sie keine Fragen haben. Auch von den Fragen der anderen Teilnehmenden können Sie jede Menge lernen!

    Wie läuft das „Ask the Pros“ ab?

    Wir nutzen die Plattform Slido, in die Sie während der Fragestunde Ihre Fragen eintippen können. Sie können leider keine Fragen vorab einreichen.

    Während der Fragestunde können die anderen Teilnehmer die gestellten Fragen „nach oben voten“, sodass die Fragen zuerst beantwortet werden, die auf das größte Interesse stoßen.
  • SEO für Onlineshops 24.08.2021 9:00 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Die wichtigsten On-Page-Potenziale: Mehr SEO-Power für Shops
  • SEA Beyond the Basics: Durchsetzungsstarke Google-Ads-Strategien jenseits des Standards 27.08.2021 10-11 Uhr Martin Röttgerding Webinar SEA Jetzt kostenlos registrieren Solide Arbeit ist sicher eine Grundvoraussetzung, um bei Google Ads erfolgreich zu sein. Doch die Grundlagen beherrschen inzwischen viele. Gleichzeitig tut Google sein Bestes, um mit automatisierten Lösungen allen die gleichen Chancen zu bieten. Wer sich also wirklich noch von der Konkurrenz absetzen will, muss sich nach neuen Dingen umsehen, um noch eine Schüppe draufzulegen.

    In diesem Webinar gibt unser SEA-Experte Martin Röttgerding einen Einblick in fortgeschrittene Ansätze, Tools und Strategien jenseits des Standards.

    In diesem Webinar werden Sie lernen:

    - Wie lassen sich Anzeigen gestalten, die sich wirklich von der Masse abheben?
    - Wie lassen sich Komplexität und Handhabbarkeit unter einen Hut bringen?
    - Wie können Sie aus Googles Automatisierungslösungen mehr herausholen als andere?

    Zielgruppe:

    Online-Marketing-Verantwortliche, Performance-Marketing-Manager

    Wer hält das Webinar?

    Martin Röttgerding verantwortet als Head of SEA den Bereich Suchmaschinenwerbung bei Bloofusion. Er ist Experte für Google Ads und schreibt regelmäßig über aktuelle Entwicklungen im Bloofusion Blog sowie im suchradar. International betreibt Martin außerdem das Blog PPC-Epiphany.com, das fortgeschrittene SEA-Themen behandelt. Als Referent spricht Martin regelmäßig auf nationalen und internationalen Konferenzen.
  • Der perfekte Relaunch 07.09.2021 9:00 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Website neu machen, aber richtig - SEO-Checkliste inklusive!
  • Ask the Pros: Wir beantworten Ihre SEO-Fragen! 10.09.2021 10-11 Uhr Markus Hövener Webinar SEO Weitere Infos In Bezug auf SEO kann es immer viele Fragen geben: Was ist wichtig, was nicht? Gilt immer noch, dass …? Oder ist das ein Mythos? Welches SEO-Tool ist das beste? Sollen wir unsere Website jetzt ändern? Wie wichtig ist ein bestimmtes Google-Feature?

    Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre offenen SEO-Fragen an Markus Hövener, SEO-Profi seit fast 20 Jahren und Head of SEO bei Bloofusion, zu stellen. Die Fragen können allgemeiner Natur sein oder sich konkret auf Ihre Website beziehen.

    Natürlich können Sie auch an der Session teilnehmen, wenn Sie keine Fragen haben. Auch von den Fragen der anderen Teilnehmenden können Sie jede Menge lernen!

    Wie läuft das „Ask the Pros“ ab?

    Wir nutzen die Plattform Slido, in die Sie während der Fragestunde Ihre Fragen eintippen können. Sie können leider keine Fragen vorab einreichen.

    Während der Fragestunde können die anderen Teilnehmer die gestellten Fragen „nach oben voten“, sodass die Fragen zuerst beantwortet werden, die auf das größte Interesse stoßen.
  • Screaming Frog SEO Spider für Einsteiger 21.09.2021 9:00 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Der Schnelleinstieg in den Screaming Frog SEO Spider - ganz einfach!
  • Screaming Frog SEO Spider für Fortgeschrittene 23.09.2021 9:00 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Der Deep Dive in die zahlreichen Möglichkeiten des beliebten Crawling-Tools!
  • Performance Marketing: Welche Plattformen sind die effektivsten? 24.09.2021 10-11 Uhr Marina Becker, Laura Schwate Webinar SEA, Social Media Jetzt kostenlos registrieren Im Performance Marketing gibt es viele unterschiedliche Plattformen: Google Ads, Microsoft Advertising, Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest & Co. Alle haben das gemeinsame Ziel, messbare Interaktionen – z. B. Käufe, Anmeldungen, Leads – zu generieren. Aber welche Plattformen eignen sich besonders gut? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Und ganz wichtig: Welche Plattformen steigern meine Conversion?

    All diese Fragen klären Laura Schwate (SEA) und Marina Becker (Social Media) in diesem Webinar.

    In diesem Webinar werden Sie lernen:

    - Welche Plattformen haben Potenzial?
    - Gibt es Kostenfallen, die man berücksichtigen sollte?
    - Steigert die Kombination mehrerer Plattformen meinen Umsatz?

    Zielgruppe:

    Online-Marketing-Manager, Performance-Marketing-Manager

    Wer hält das Webinar?

    Marina Becker ist Social-Media-Managerin bei Bloofusion. Dort betreut sie Kunden diverser Größenordnungen bei der strategischen Ausrichtung und Umsetzung von Facebook Ads, Instagram Ads und hinsichtlich weiterer Social-Media-Kanäle.

    Laura Schwate ist Online-Marketing-Managerin (SEA) bei Bloofusion. Dort betreut sie Kunden aus verschiedenen Branchen in den Bereichen Google Ads und Microsoft Advertising.
  • SEO-Audits mit dem Screaming Frog SEO Spider 30.09.2021 9:00 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Professionelle Audits – ganz einfach mit dem richtigen Konzept!
  • Linkaufbau für Einsteiger 07.10.2021 14:00 Uhr Andreas Schülke Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! So entstehen heute starke Backlinks: Die praxisnahe Einführung in den Linkaufbau
  • Ask the Pros: Wir beantworten Ihre SEA-Fragen! 15.10.2021 10-11 Uhr Martin Röttgerding Webinar SEA Weitere Infos In diesem Webinar können Sie Ihre offenen SEA-Fragen – bezogen auf Google Ads – stellen. Wie nutzt man ein bestimmtes Werbeformat optimal? Welche Einstellungen sind sinnvoll? Wie kann man Google Ads effizient automatisieren? All das – und noch viel mehr.

    Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre offenen SEA-Fragen an Martin Röttgerding, Head of SEA bei Bloofusion, zu stellen. Die Fragen können allgemeiner Natur sein oder sich konkret auf Ihre Kampagnen beziehen.

    Natürlich können Sie auch an der Session teilnehmen, wenn Sie keine Fragen haben. Auch von den Fragen der anderen Teilnehmenden können Sie jede Menge lernen!

    Wie läuft das „Ask the Pros“ ab?

    Wir nutzen die Plattform Slido, in die Sie während der Fragestunde Ihre Fragen eintippen können. Sie können leider keine Fragen vorab einreichen.

    Während der Fragestunde können die anderen Teilnehmer die gestellten Fragen „nach oben voten“, sodass die Fragen zuerst beantwortet werden, die auf das größte Interesse stoßen.
  • SEO-Strategie gesucht? Der perfekte Plan für organische Rankings! 29.10.2021 10-11 Uhr Markus Hövener Webinar SEO Jetzt kostenlos registrieren Man kann immer viel in Sachen SEO machen – aber es bringt die eigene Website nicht unbedingt nach vorne. Deswegen ist eine Strategie wichtig: Ein Plan, der die wichtigen Hebel einer Website berücksichtigt und dabei hilft, das auch innerhalb des Unternehmens gezielt umzusetzen. Es geht also insgesamt immer um „das Richtige“ und nicht um „viel“.

    In diesem Webinar stellt SEO-Experte Markus Hövener eine Checkliste vor, mit der Unternehmen ihre SEO-Strategie (On- und Off-Page) entwickeln können – alles mit dem einen Ziel: bessere organische Rankings mit dem richtigen Plan!

    In diesem Webinar werden Sie lernen:

    - Was sind die 10 Säulen einer perfekten SEO-Strategie?
    - Wie sieht der Prozess aus, um eine SEO-Strategie zu finden?
    - Warum spielt das Thema Content bei einer Strategie eine so wichtige Rolle?

    Zielgruppe:

    Unternehmen, die SEO bereits nutzen oder beabsichtigen, zukünftig zielgerichtet auf den Kanal SEO zu setzen

    Wer hält das Webinar?

    Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO, Podcaster („Search Camp“ und „Alles auf Start“) und spricht auf vielen Fachkonferenzen (z. B. SMX, SEOkomm, SEO DAY).
  • Der perfekte Content 02.11.2021 9:00 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Content, aber richtig: Von der Keyword-Recherche bis zum optimalen Text
  • Google Search Console Kompakttraining 09.11.2021 9:30 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Das wichtige Google-Tool endlich vollständig nutzen!
  • Reporting beyond the Basics: Google Data Studio für erweiterte Analyse einsetzen 19.11.2021 10-11 Uhr Stefanie Entrup, Andreas Engelhardt Webinar Web-Analyse Jetzt kostenlos registrieren Viele Dashboards sind schön, zeigen bunte Grafiken und sind meist übersät mit – vermeintlich – wichtigen Kennzahlen. Aber die wenigsten sind hilfreich, aussagekräftig oder gar auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt. Dabei können Unternehmen mit dem Google Data Studio den Online-Marketing-Alltag vereinfachen, es für gezielte Analysen einsetzen und für eine kontinuierliche Optimierungen nutzen.

    In diesem Webinar stellen die Web-Analyse-Experten Stefanie Entrup und Andreas Engelhardt zahlreiche Möglichkeiten vor, wie das Google Data Studio effektiv genutzt werden kann – und wie Unternehmen es schaffen, den richtigen Fokus bei der Erstellung der Dashboards zu legen.

    In diesem Webinar werden Sie lernen:

    - Welche Vorüberlegungen sollten getroffen werden, um individuelle Dashboards zu erstellen?
    - Welche Möglichkeiten bietet das Google Data Studio, um tiefgehende Analysen zu fahren?
    - Wie schafft man es, mehr Profit auf Grundlage von Analyse zu erzielen?

    Zielgruppe:

    Onlineshops und Unternehmen, die mehr Gewinn aus ihren Daten schlagen möchten

    Wer hält das Webinar?

    Andreas Engelhardt ist Head of Digital Analytics + CRO bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Dort berät er Kunden bei der Webanalyse und der Optimierung ihrer Seiten für mehr Sales und Leads. Zudem bloggt er regelmäßig im Bloofusion-Blog.

    Stefanie Entrup ist Online-Marketing-Managerin (SEA + Webanalyse) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Account-Managerin liegt ihr Fokus auf der stetigen Analyse und Optimierung der Online-Maßnahmen ihrer Kunden. Zudem bloggt sie regelmäßig im Bloofusion-Blog.
  • Das Google-Ads-Wissens-Update 30.11.2021 14:00 Martin Röttgerding Online-Seminar SEA Jetzt Ticket sichern! Der kompakte halbjährliche Wissenstransfer für Google-Ads-News
  • SEO und SEA für B2B-Shops: Mehr Reichweite, mehr Umsatz, mehr Gewinn! 03.12.2021 10-11 Uhr Laura Schwate, Markus Hövener Webinar SEO, SEA Jetzt kostenlos registrieren Wer bei Onlineshops vor allem an Themen wie Mode, Bücher und Möbel denkt, übersieht, dass Onlineshops gerade auch im B2B-Bereich extrem wichtig sind. Dabei muss man natürlich beachten, dass die Spielregeln im Vergleich zum B2C-Segment anders sind: Für Geschäftskunden braucht es besondere SEO- und SEA-Strategien, um Zielkunden zu finden und zu binden.

    In diesem Webinar teilen Laura Schwate (B2B-SEA-Expertin bei Bloofusion) und Markus Hövener (SEO-Experte mit fast 20 Jahren Erfahrung) ihre Insights zu B2B-Shops und stellen wichtige Tipps für mehr Reichweite, Umsatz und Gewinn vor.

    In diesem Webinar werden Sie lernen:

    - Welche Besonderheiten gibt es im Vergleich zu B2C-Shops?
    - Welche Besonderheiten gelten für B2B-Shops in Bezug auf SEO?
    - Welche Google-Ads-Werbeformate sind gerade für B2B-Shops wichtig?

    Zielgruppe:

    Betreiber von B2B-Shops, die SEO und SEA gewinnbringend nutzen möchten

    Wer hält das Webinar?

    Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO, Podcaster („Search Camp“ und „Alles auf Start“) und spricht auf vielen Fachkonferenzen (z. B. SMX, SEOkomm, SEO DAY).

    Laura Schwate ist Online-Marketing-Managerin (SEA) bei Bloofusion. Dort betreut sie Kunden aus verschiedenen Branchen in den Bereichen Google Ads und Microsoft Advertising.
  • Das Google-SEO-Update 13.01.2022 9:30 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Einmal pro Jahr: Die neuen SEO-Spielregeln kompakt erklärt
  • Technical SEO für Einsteiger 22.02.2022 9:00 Uhr Markus Hövener Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! Die wichtigsten technischen SEO-Grundlagen für perfekte Websites
  • Content Seeding 22.03.2022 14:00 Uhr Andreas Schülke Online-Seminar SEO Jetzt Ticket sichern! So verschaffen Sie Ihren Inhalten die Reichweite, die sie verdienen