Unser Beratungsmodul: Content-Analyse

Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Unser Content Audit liefert Ihnen Insights und weist den richtigen Weg, um mit Content-Marketing zukünftig mehr Erfolg zu haben.

An wen richtet sich dieses Modul?

Die Content-Analyse ist für Unternehmen konzipiert, die mit strategischem Content-Marketing starten wollen oder die bisherigen Maßnahmen einer kritischen, unabhängigen Prüfung durch externe Experten unterziehen möchten.

Warum sollte man das Content-Audit-Modul nutzen?

Die Ist-Soll-Analyse dient gleichzeitig als Inventur vorhandener Inhalte und Bewertung dieser anhand Ihrer Ziele. Als Ergebnis erhalten Sie eine Landkarte, die zeigt, wo Sie stehen und wo Sie ankommen möchten. Nur so kann die beste Route geplant werden, weil wir Baustellen, Umleitungen und Staus durch andere Verkehrsteilnehmer antizipieren.

Welche Leistungen bietet Ihnen Bloofusion?

Wir erstellen konkrete Vorgaben für Ihr Content-Marketing.

Bereits vorhandene Inhalte werden qualitativ und quantitativ überprüft. Dabei hilft uns ein reicher Erfahrungsschatz und spezialisierte Tools – viele davon eigens bei Bloofusion entwickelt. Zudem werden Ihre Inhalte an Branchen-Benchmarks gemessen und mit dem Content der Konkurrenz verglichen (Wettbewerbsanalyse). Key Performance Indicators (KPI) können dabei unter anderem generierte Backlinks (Linkaufbau), Rankings in Suchergebnissen, Besucherzahlen (Traffic) oder Conversions (Käufe, Anfragen etc.) sein. Bei der Analyse kann – je nach Ziel – auch die Webanalyse eine große Rolle spielen (z. B. mit Google Analytics).

Die daraus abgeleiteten Empfehlungen können unter anderem folgende Maßnahmen vorsehen:

  • Content unverändert beibehalten
  • Content aktualisieren
  • Content weiterentwickeln
  • Fehlenden Content neu erstellen
    • nach Konkurrenzanalyse
    • nach Keyword-Recherche
    • nach Zielgruppenbefragung
  • Struktur optimieren
    • doppelte, thematisch sehr ähnliche Ressourcen zusammenfassen
    • zu allgemeine Ressourcen in Unterthemen aufsplitten
  • Content für Suchmaschinen optimieren (HTML-Seitenelemente, interne Verlinkungen, …)
  • Content technisch optimieren (Markup, strukturierte Daten, Page Speed, Usability, …)
  • Content verwerfen (löschen)

Welchen Umfang hat dieses Modul?

  1. Gemeinsame Abstimmung Ihrer Content-Marketing-Ziele
  2. Überprüfung der bestehenden Inhalte
  3. Konkrete Empfehlungen für Ihre Inhalte
  4. Support-Phase für Rückfragen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Der Umfang und damit die Kosten hängen von der konkreten Website, dem Konkurrenzumfeld und Ihren individuellen Wünschen ab. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir melden uns innerhalb von ein bis zwei Tagen bei Ihnen. Versprochen. Dann erstellen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Angebot für das Content-Analyse-Modul.

Ihre unverbindliche Content-Marketing-Projektanfrage: Wie können wir Ihnen helfen?

Möchten Sie eine Content-Marketing-Strategie entwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Bloofusion berät Sie gerne bei allen Fragen rund um das Thema Content-Marketing (und auch in Bezug auf SEO, SEASocial Media und Google Analytics).

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, damit wir etwas über Sie und Ihre Ziele erfahren. Danach melden wir uns möglichst schnell bei Ihnen.

Tragen Sie bitte Ihre Rufnummer ein, wenn wir Sie zurückrufen sollen.
z. B. Content-Analyse, Content-Themen recherchieren, Content Seeding ...