GA4-Audit
Google Analytics 4 Audit
  • Einheitliches Tracking
  • Verbesserte Datenqualität
  • Zuverlässige Entscheidungsgrundlage
Jetzt anfragen!

Google Analytics 4 Audit: Grundlage für deine erfolgreiche Web-Analyse

Anhand deiner Daten triffst du wichtige Business-Entscheidungen. Sichere dir mit unserem Audit die Validität deiner Daten ab.

Insbesondere gewachsene Tracking-Konzepte und Google Analytics-Setups sind anfällig für Fehler, da über die Jahre immer wieder Einstellungen hinzugefügt und modifiziert wurden. Hinzu kommen zahlreiche Neuerungen von Google selbst, die mal mehr und mal weniger Berücksichtigung im eigenen Setup gefunden haben. Aber auch neue Konten bedürfen häufig eines Audits, da sie erst gar nicht vollständig konfiguriert wurden. Wir prüfen, ob dein Google Analytics-Konto dem aktuellen Best Practice Standard gerecht wird und ob eventuelle Fehler in der Datenerfassung zu Fehlentscheidungen führen könnten.

Anhand einer Checkliste besprechen wir alle potenziellen Fehlerquellen mit dir, beraten dich zu notwendigen und möglichen Änderungen und führen diese gerne für dich durch. Außerdem nutzen wir die Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten in Google Analytics, um aus deinem Konto DEIN Konto zu machen.

Erklärung

Was ist ein GA4 Audit?

Ein GA4 Audit ist ein umfassender Check deiner Google Analytics 4-Einrichtung. Unsere Expert:innen überprüfen deine Implementierung des Trackings auf Fehler, fehlende Daten und Optimierungsmöglichkeiten.

Gute Gründe

Warum ist ein GA4 Audit wichtig?

Ein GA4 Audit geht über die reine Datenüberprüfung hinaus. Es stellt sicher, dass deine Web-Analyse-Tools korrekt konfiguriert sind und liefert wertvolle Einblicke in die Interaktionen der Nutzer:innen mit deiner Website. Hier sind einige Gründe, warum ein GA4 Audit so wichtig ist:

  • Genauigkeit: Ein fehlerhaft eingerichtetes Tracking-System kann zu ungenauen Daten führen, die dann zu falschen Geschäftsentscheidungen führen könnten.
  • Vollständigkeit: Ohne ein Audit könnten dir wichtige Datenpunkte fehlen, die Einblicke in das Verhalten deiner Nutzer bieten.
  • Relevanz: Ein Audit hilft dabei, irrelevante Daten zu entfernen, sodass du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst.
Einheitliches Tracking
Vereinheitliche dein Tracking auch bei schwierigen Setups.
Verbesserte Datenqualität
Für valide Daten prüfen wir dein Setup auf Herz und Nieren.
Zuverlässige Entscheidungshilfe
Nutze die Webanalyse, um bessere Entscheidungen zu treffen.
Ablauf

Wie läuft ein GA4 Audit bei Bloofusion ab?

Ziel des Audits ist es, sicherzustellen, dass du dich auf deine Google Analytics-Daten verlassen kannst. Dazu gehen wir wie folgt vor:

  • 1. Ziele und Erwartungen Wir besprechen gemeinsam die Ziele und Erwartungen, die du an die Web-Analyse stellst.
  • 2. Abgleich mit dem Status quo Wir vergleichen deine Ziele mit der tatsächlichen Umsetzung deines Google Analytics-Kontos: Werden relevante Kennzahlen getrackt? Kannst du die relevanten Daten leicht einsehen?
  • 3. Health Check Wir führen einen Health Check für dein Google Analytics-Konto durch. Dabei prüfen wir es auf Fehler, führen Tests durch und betrachten alle Einstellungen kritisch.
  • 4. Besprechung Wir besprechen die Ergebnisse. Du erhältst dazu entsprechend aufbereitete Unterlagen von uns.
  • 5. Umsetzung Nach Absprache beheben wir die Fehler und setzen offengelegte Potenziale um.
  • 6. Dashboarding und Reporting Auf Wunsch erstellen wir ein Dashboard, mit dem du langfristig deine Ziele immer im Blick behältst.
Inhalt

Was beinhaltet der Google Analytics 4 Audit?

Die Daten in Google Analytics werden auf Qualität, Integrität und Reife validiert.
Dazu prüfen wir zum Beispiel folgende Aspekte:

  • Überprüfung der Implementierung: Wir prüfen, ob GA4 korrekt auf deiner Website eingerichtet ist.
  • Analyse der Datenintegrität: Wir identifizieren doppelte oder fehlende Datenpunkte.
  • Event-Tracking: Wir überprüfen, ob alle wichtigen Benutzeraktionen korrekt erfasst werden.
  • Ziel- und Conversion-Tracking: Wir stellen sicher, dass deine Geschäftsziele korrekt in GA4 abgebildet sind.
Viele Antworten

Welche Fragen beantwortet das GA4-Audit?

Wir auditieren daher Google Analytics 4 im Zusammenspiel mit dem Google Tag Manager.
Anschließend zeigen wir dir:

  • Welche Teile sind falsch konfiguriert?
  • Welche Teile sind nicht ausreichend angepasst?
  • Welche Teile sind einfach defekt oder funktionieren nicht wie vorgesehen?
  • Welche Potenziale lässt du ggf. aus?
  • Wie kannst du dein Tracking ggf. erweitern?
  • Wie qualitativ gut sind deine Daten?
  • Wie gut kannst du Entscheidungen auf Grundlage deiner Daten treffen?
Zielgruppe

Für welche Website-Typen eignet sich das Audit?

  • Shops
  • Blogs
  • Unternehmensseiten
  • Portale
BLOOFUSION ist dein Partner

Warum solltest du Bloofusion für das Audit wählen?

  • Erfahrung: Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Web-Analyse und speziell mit GA4.
  • Zufriedene Kunden: Referenzen von zahlreichen erfolgreichen Projekten.
  • Maßgeschneiderte Lösungen: Jedes Audit ist auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten.

Noch mehr Gründe, mit uns zusammenzuarbeiten

  • Die Audits werden von Expert:innen aus den unterschiedlichen Bereichen durchgeführt.
  • Als Ergebnis erhältst du ein schriftliches Audit mit Maßnahmen und Handlungsempfehlungen.
  • Du bekommst ein individualisiertes Audit, das zu deinen Zielen und deinem Geschäftsmodell passt.