Content-Seeding-Agentur

Sie wünschen sich Unterstützung durch eine professionelle und erfahrene Content-Seeding-Agentur? Bloofusion entwickelt gemeinsam mit Ihnen eine Seeding-Strategie, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Wir melden uns innerhalb von ein bis zwei Tagen bei Ihnen zurück, um mehr über Sie und Ihre Ziele zu erfahren. Versprochen. Füllen Sie einfach unser Formular aus und fragen Sie unverbindlich an.

Was ist Content Seeding?

Content Seeding – das „Aussäen“ von Inhalten im Web – ist ein wichtiger Teil des Content-Marketing. Es bezeichnet die proaktive Verbreitung von nicht-werblichen Inhalten bei einer interessierten Zielgruppe. Es könnte somit auch als moderne Form von Online-PR bezeichnet werden.

Warum Content Seeding?

Mit dem Streuen von Inhalten aus dem Content-Marketing soll eine größere Reichweite erzielt werden als sie allein über eigene und bezahlte Kanäle möglich wäre. Messbare Effekte von Content Seeding sind vielfältig. Die Zielsetzung kann unter anderem der Aufbau von Backlinks, mehr direkter Traffic, Shares und Likes in sozialen Medien, Erwähnungen oder andere Branding-Effekte sein.

Voraussetzung: Gute Inhalte mit Mehrwert und Zielgruppe

Nicht mit jedem Inhalt wird Content Seeding funktionieren. Die Ressource, die gesät werden soll muss einen Mehrwert besitzen. Es darf sich also nicht um plumpe Werbung, Unternehmensnews oder Produktneuheiten handeln.

Gleichzeitig wird Content Seeding nicht für jedes Thema funktionieren. Selbstverständlich kann man in jeder Nische extrem umfangreiche und überzeugende Ratgeber verfassen oder praktische Infografiken gestalten. Damit diese erfolgreich verbreitet werden können, muss es allerdings auch genügend Websites geben mit einem Publikum, das sich für diese Thematik begeistert.

Sie erfüllen diese Voraussetzungen nicht oder sind sich noch nicht sicher? Keine Sorge! Wir beraten und unterstützen Sie gerne schon bei den ersten Schritten im Content-Marketing – etwa der Themenfindung oder der Erstellung von überragenden Inhalten.

Recherche von Multiplikatoren

Im Idealfall werden schon vor der Content-Erstellung erste Multiplikatoren recherchiert, um sicherzustellen, dass das geplante Thema auch genug Potenzial zur Verbreitung besitzt. Dabei kann es sich unter anderem um Betreiber, Webmaster oder Redakteure folgender Websites handeln:

  • Blogger
  • Magazine
  • Portale
  • Zeitungen
  • Institutionen
  • Gemeinnützige Organisationen
  • Andere Unternehmen

Für das Seeding sucht Bloofusion mit dem selbst entwickelten Tool LinkMonitor nach passenden Websites im deutschsprachigen Raum. Dabei werden gemäß unserer strengen Qualitätskriterien schon viele Seiten aussortiert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Energie auf diejenigen Domains konzentriert wird, für die der Content relevant ist. Durch den langjährigen Outreach im Auftrag von Kunden verfügt Bloofusion zudem über ein weites Netzwerk von Websites, mit denen regelmäßig Kontakt besteht.

Immer innovativ bleiben

Inzwischen betreiben viele Unternehmen und Agenturen Content Seeding. Die besten Ergebnisse erzielen daher Content-Marketer, die sich durch Kreativität und Wertschätzung gegenüber Kooperationspartnern von der Masse abheben. Mit innovativen Content-Seeding-Methoden haben wir gute Erfahrungen gemacht. Lesen Sie beispielsweise unsere Fallstudie zum kooperativen Content Seeding. Auch Ihre eigenen Ideen zur Verbreitung Ihrer Inhalte hören wir uns sehr gerne an und entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen passenden Seeding-Prozess.

Kontaktaufnahme

Die gerechtfertigte, individuelle Ansprache und die Wertschätzung der Zeit und der Person auf der anderen Seite des Bildschirms stehen bei der Kontaktaufnahme durch Bloofusion im Vordergrund.

E-Mail

Für den ersten („kalten“) Kontakt ist nach wie vor die E-Mail der bevorzugte Kanal bei Empfängern – ganz gleich, ob Journalist oder Blogger. Dank erprobter, individualisierbarer Vorlagen und optimaler Arbeitsabläufe in den eigenen Tools verläuft die Kontaktaufnahme per E-Mail durch Bloofusion schnell und effizient.

Follow-up

Naturgemäß werden einige E-Mails im vollen Posteingang übersehen oder kommen dort gar nicht erst an, weil sie im Spam-Ordner landen. Daher schreiben wir nach 14 Tagen allen Empfängern, die bis dahin noch nicht geantwortet haben, eine sehr kurze Nachfass-Mail, um an die erste Nachricht zu erinnern. Erfahrungsgemäß verdoppeln diese Follow-up-Mails die Rücklaufquote.

Ergebnisse

Pauschale Garantien auszusprechen ist an dieser Stelle nicht möglich. Die zu erwartenden Ergebnisse schwanken extrem stark zwischen verschiedenen Branchen, je nach Zielgruppe und abhängig von den Inhalten, die gestreut werden.

Über die letzten fünf Jahre führte unsere Kontaktaufnahme beim Content Seeding insgesamt zu einer Rücklaufquote (E-Mail wurde beantwortet) von ca. 10 % und einer Erfolgsquote (Kooperation kam zustande) von ca. 5 %. Für die Kontaktaufnahme mit 100 Websites (inkl. vorangegangener Recherche und Prospecting) rechnen wir mit einem Aufwand von ca. 20 bis 30 Stunden.

Möchten Sie eine Content-Seeding-Strategie entwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage. Wir melden uns innerhalb von ein bis zwei Tagen bei Ihnen zurück, um mehr über Sie und Ihre Ziele zu erfahren. Versprochen. Füllen Sie einfach das folgende Formular aus:

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Möchten Sie eine Content-Marketing-Strategie entwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Bloofusion berät Sie gerne bei allen Fragen rund um das Thema Content-Marketing (und auch in Bezug auf SEO, SEASocial Media und Google Analytics).

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, damit wir etwas über Sie und Ihre Ziele erfahren. Danach melden wir uns möglichst schnell bei Ihnen.

Tragen Sie bitte Ihre Rufnummer ein, wenn wir Sie zurückrufen sollen.
z. B. Content-Analyse, Content-Themen recherchieren, Content Seeding ...