Content-Marketing

Sie wünschen sich Unterstützung durch eine professionelle und erfahrene Content-Marketing-Agentur? Bloofusion entwickelt gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Auszug unserer Content-Marketing-Referenzen:

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Wir melden uns innerhalb von ein bis zwei Tagen bei Ihnen zurück, um mehr über Sie und Ihre Ziele zu erfahren. Versprochen. Füllen Sie einfach unser Formular aus und fragen Sie unverbindlich an.

Wir haben uns Bloofusion ausgesucht, weil wir uns durch ihre Erfahrung immer gut beraten gefühlt haben.

Maria Kistner, Teamlead Content-Marketing, Delivery Hero Austria GmbH

Die richtige Content-Marketing-Strategie für Sie

Gute Inhalte überzeugen potenzielle Kunden auf Ihrer Website. Content-Marketing kann aber viel mehr. Mit einer Content-Marketing-Strategie, die Zielgruppen und Suchverhalten in den Fokus rückt, erzielen Sie zusätzliche Reichweite und nachhaltige Rankings.

Bloofusion berät Sie dabei oder unterstützt bei der operativen Arbeit. Die folgenden Elemente des Content-Marketing-Prozesses können frei kombiniert werden:

  1. Zieldefinition
  2. Content-Analyse
  3. Themenrecherche
  4. Formatauswahl
  5. Erstellung der Inhalte
  6. Content Seeding
  7. Evaluation und Controlling

Egal, bei welchem Schritt Sie sich Unterstützung wünschen – Bloofusion steht Ihnen mit Tools, Tipps und Erfahrung als Experte zur Seite.

1. Zieldefinition

Welche Ziele sollen mit Content-Marketing erreicht werden?
Wer misst diese Ziele wie und wann?
Beispiele:

  • Rankings für Suchbegriffe, die anders nicht erzielt werden können
    (meist „Pre-Purchase“ bzw. „Top of Funnel“).
  • Mit unkommerziellen Inhalten, die überzeugen und Mehrwert bieten, starke, organische und somit nachhaltig wirksame Backlinks aufbauen (Linkbuilding).

Unser Fokus liegt auf Search-driven Content-Marketing, weshalb SEO-Ziele wie Rankings und Links für unsere Kunden meist Priorität haben.
Doch selbstverständlich sind viele weitere Ziele denkbar. Bei der Wahl und Definition von smarten Zielen beraten wir Sie gerne.

2. Content-Analyse

Stehen die Ziele fest, sollte zunächst der Status quo bei vorhandenen Inhalten geprüft und bewertet werden. Unsere Analyse liefert Ihnen Feedback mit Praxisbezug, unsere Experten können Ihnen die entscheidenden Benchmarks nennen. Fragen Sie uns nach einem Content Audit oder lesen Sie hier mehr! 

3. Themenrecherche (Ideation)

Wir unterstützen Sie bei der Themenfindung. Bei der Recherche stellen wir sicher, dass die gewählten Themen mit einem gewissen Suchvolumen gesucht werden und/oder die fertige Ressource das Interesse zahlreicher Website-Betreiber weckt und somit Verlinkungen generieren kann.

Das Ergebnis:
Eine sinnvolle, übersichtliche und umfassende Gliederung des Themas.
Diese kann alleinstehend oder ergänzt mit einem kurzen Briefing als Arbeitsauftrag an Autoren und Kreative gehen, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten. Oder aber Sie und Ihr Team nutzen den Input selbst als Leitfaden bei der Content-Erstellung.

4. Auswahl des idealen Formats

Je nach Zielsetzung bieten sich unterschiedliche Formate an, um Informationen bestmöglich zu transportieren und ein Publikum mit den eigenen Inhalten zu begeistern. Ob Text, Bild oder Video, unsere Empfehlungen weisen Ihnen dabei den richtigen Weg. Folgende Formate haben wir in der Vergangenheit als Content-Marketing-Erfolge bewertet:

  • Ratgeber
  • Infografiken
  • Blog-Beiträge
  • eBooks, Whitepaper und andere gratis PDF-Downloads
  • YouTube-Videos
  • Konfiguratoren, Rechner und andere Online-Tools

5. Content-Erstellung (Creation)

Beim Content-Marketing gilt wie beim Lieblingsessen „am besten selbst gemacht“! Für die Produktion von Inhalten und den Aufbau einer eigenen Redaktion liefern wir Tipps, Tricks und Kniffe.

Häufig muss die Kreation aus zeitlichen oder personellen Gründen ausgelagert werden. Kein Problem! Auch hier stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Von der Auswahl der richtigen Autoren, Designer oder Produzenten über die Koordination aller kreativen Akteure bis hin zum Upload und der Pflege im Backend des Content-Management-Systems – auf Bloofusion können Sie sich verlassen.

6. Content Seeding

Der wichtigste Schritt im Content-Marketing-Prozess ist die gezielte Verbreitung der Inhalte. Durch das Streuen bei Betreibern passender Websites und Influencern könnnen Sie eine breitere Zielgruppe erreichen. Darüber hinaus ist das Content Seeding der Treiber von externen Verlinkungen.

Mit hauseigenen Tools recherchiert Bloofusion passende Potenziale und prüft, ob diese unsere strengen Qualitätskriterien erfüllen. Die Kontaktaufnahme erfolgt skalierbar und effizient durch Bloofusion. Die anschließende Abwicklung von Kooperationen erfolgt in enger Absprache. Mehr über unser Vorgehen beim Content Seeding lesen Sie hier. 

Wahlweise können Sie und Ihr Team auch auf unsere Recherche-Ergebnisse zurückgreifen und den Erstkontakt selbst übernehmen.

7. Evaluation und Controlling

Jede gute Strategie muss am Ende natürlich belegen, dass sie ihr Geld wert war. Bloofusion hilft Ihnen dabei, nachzuvollziehen und anderen zu erklären, wie sich die Content-Marketing-Maßnahmen auswirken. Regelmäßige Reports können maßgeschneidert nach Ihren Anforderungen erstellt werden. Experten für Webanalyse und Content-Marketing finden Sie bei uns entweder in Personalunion oder mindestens unter demselben Dach.

 

Wie am Content-Marketing gearbeitet wird, muss vor allem explizit gemacht und stetig weiterentwickelt werden. Denn den perfekten Prozess gibt es nicht. Jedes Unternehmen und jedes Team arbeitet anders. Wir finden gemeinsam mit Ihnen den passenden Weg.

Möchten Sie eine Content-Marketing-Strategie entwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage. Wir melden uns innerhalb von ein bis zwei Tagen bei Ihnen zurück, um mehr über Sie und Ihre Ziele zu erfahren. Versprochen. Füllen Sie einfach das folgende Formular aus:

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Möchten Sie eine Content-Marketing-Strategie entwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Bloofusion berät Sie gerne bei allen Fragen rund um das Thema Content-Marketing (und auch in Bezug auf SEO, SEASocial Media und Google Analytics).

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, damit wir etwas über Sie und Ihre Ziele erfahren. Danach melden wir uns möglichst schnell bei Ihnen.

Tragen Sie bitte Ihre Rufnummer ein, wenn wir Sie zurückrufen sollen.
z. B. Content-Analyse, Content-Themen recherchieren, Content Seeding ...
 

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